Auch in meiner EnBW App wird kein berechneter Ladevorgang angezeigt. Kurz gesagt, hab ich umsonst geladen?! Habe auch noch nie zuvor an einer EnBW Säule geladen.
Das kommt (selten ?) schon mal vor... eine Nachebrechnung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfolgen da der Ladesäulenbetreiber nicht weiß wer da geladen hat. Das hatte ich auf der Rückfahrt bei meinem Probefahrt-WE an in Alsfeld am Schnelllader auch. Fahrzeug angesteckt... wollte mich mit der EnBW-Karte anmelden, das Display des Laders war eingefroren aber es wurde dennoch geladen. Nach einer Weile kam ein weiterer BEV und wollte am 2. Ladepunkt des gleichen Laders laden - da ging aber nichts. Ein Berechnung der Ladung vom 29.1. hat bis heute nicht stattgefunden.
Jedoch hatte man auch ohne vorab-konformes plug-and-charge bereits mit dem Ladestecker+Protokollierung wohl genug Daten über die "Stromdiebe" beisammen (sprich Fahrgestellnummer).
Was soll dem Ladeanbieter die Fahrgestellnummer nutzen wenn ihm diese nicht bekannt ist ? Und selbst wenn sie ihm bekannt wäre könnte er nicht nachweisen dass der Eigentümer geladen hat. Ohne vereinbartes Plug&Charge kann hier keine Berechnung stattfinden.
Wenn man den Angaben im Bordcomputer trauen kann, wären bei einer Batteriekapazität von 62 kWh von 21% bis 81% ohne Ladeverluste 37,2 kWh erforderlich. Laut Wallbox wurde 41,9 kWh geladen.
Daraus würde sich ein Ladeverlust von 4,7 kW bzw. 12,6 % ergeben.
Du rechnest nicht richtig 4,7 kWh von 41,9 kWh sind 11,2% ![]()
12,6% wären es wenn man einen "Ladeaufschlag" berechnen würde.