Also dein (andymp3) Verteidigungsverhalten pro smart ist anerkennenswert.
Ich verteidige nicht Smart sondern stelle den tatsächlichen wie rechtlichen Sachverhalt einfach nüchtern dar.
Aber es ist doch schon ein Argument, dass technische Systeme zuverlässig funktionieren sollten. Bei mir und anderen tun sie das eben nicht. Wenn der Aufmerksamkeitssensor grundlos anspringt, die Abstandswarnung falsch reagiert, der Kofferraum nicht wie erwartet aufgeht, dafür aber die Türen schließen obwohl sie das (noch) nicht sollen,
Das hat überhaupt nichts mit dem Thema das ich Ansprach zu tun. Mir ging es nur um den berichteten Punkt dass es ohne ausweichen auf den Standstreifen zu einem Unfall gekommen wäre. Wenn es soweit kommt hat man als Fahrer IMMER etwas falsch gemacht so lange man nicht ein Fahrzeug mit autonomem Fahren mit mindestens Level 3 unterm Hintern hat. Denn erst da gilt:
Zitat
Der Fahrer darf sich vorübergehend von Fahraufgabe und Verkehr abwenden.
Das muss ich nun mal so hinnehmen und sagt mir, dass ich da nicht weiter bei Smart nachhaken muss.
Als persönliche Konsequenz daraus werde ich den „Stauassistenten“ (nur genau den!) nicht mehr nutzen. Das ist dann jetzt leider schon das zweite Feature, welches ich neben dem ACC im Anhängerbetrieb vermisse.
Das ist so nicht zwingend der Fall... möglicher Weise liegt bei Deinem Fahrzeug ja tatsächlich ein Fehler vor, denn ich zumindest konnte der gleichen noch nicht feststellen. Kannst Du denn die Situation genauer beschreiben - so dass man es vielleicht versuchen kann "nachzustellen" ?
Also, wer Probleme damit hat, soll wirklich mal seine Sitzpsoition und die Lenkradposition überprüfen und damit ein wenig "spielen"
Jo, die Ghetto-Gang-Fahrhaltung ist da etwas Kontraproduktiv 
Kann ich so nicht nachvollziehen. Er hat bis jetzt immer angehalten an einem stehenden Auto. Er bremst aber sehr spät und relativ hart, wenn man über 80km/h fährt.
Auf der AB habe ich es noch nicht soweit kommen lassen aber im Ortsverkehr war ich verwundert dass er das kann und somit in der Hinsicht besser ist als mein Ex-CLA aus 2021.