Aus etwa vier Jahren BEV-Erfahrung mit verschiedenen Modellen kann ich einen Unterschied Sommer-Winter im Bereich von 30% ausrechnen.
So war das bei meinem CLA PHEV auch auf der Bürostrecke welche ich immer rein elktrisch gefahren bin.
Aktuell bei 10-12 Grad habe ich noch keinen nennenswerten Mehrverbrauch laut BC-Anzeige auf der Strecke obwohl (oder wohl eher weil) ich morgens schon 20 Minuten Vorklimatisiere. Scheinbar wird dabei der Akku schon mit vorgewärmt (hängt nicht an ner Ladesäule) was aber bisher immer nur 2km Reichweite kostet.
Daraus folgt: fährt man bei den jetzigen Temperaturen ohne Vorklimatisieren los und hat nur ne kurze Strecke zu fahren dann wird das den Verbrauch laut BC deutlich erhöhen.
In meinem Gesamt-Fahrprofil liege ich aktuell bei ca. 22 kWh/100km (inkl Vorklimatiseren und Ladeverlusten) - im Sommer waren es noch 21 kWh. Damit kann ich sehr gut leben, denke aber mal bei 0-10 grad werden es eher so 25-26 kWh. Zum Vergleich: mein CLA hat rein elektrisch bei unter 0 Grad ca. 29 kWh (ohne Autobahnanteil - da wurde er meist rein auf Benzin gefahren) verbraucht.