Richtig... diese Meldung kommt im Fahrerdisplay 1-4 Sensor(en) nicht erkannt werden.
Das habe ich aktuell hinten links. Werkstatt-Termin ist nächste Woche.
Richtig... diese Meldung kommt im Fahrerdisplay 1-4 Sensor(en) nicht erkannt werden.
Das habe ich aktuell hinten links. Werkstatt-Termin ist nächste Woche.
Es gab da mal Tests des ADAC, die zum Ergebnis kamen, dass der Mehrverbrauch wohl signifikant durch Innenraumheizung und Temperierung des Akkus verursacht wird. Daher sind kurze Strecken, bei denen das Auto nur kurz bewegt wird und dann steht und wieder auskühlt, schlechter als lange Strecken.
Mit dem Vorführer fuhr ich im Januar bei Temperaturen knapp über 0 zuerst 48 km vom Kunzmann zu mir nach Hause.
Dann habe ich den "diese Fahrt" Verbrauch vor der Haustür genullt und bin direkt meine Bürostrecke gefahren. Der Verbrauch lag dann laut BC bei 15,x kWh.
Das habe ich mit "kalt gestartetem" Fahrzeug im Sommer nicht mal bei 20 Grad Außentemperatur auf der Streck gesehen... das niedrigste im Sommer waren wenn ich es richtig erinnere 16,x kWh/100km auf der Bürostrecke.
Ich denke eher, man möchte das Thema für den #1 ein für allemal beerdigen.
Wieso sollte Smart das beerdigen wenn die Hardware verbaut ist. Damit lässt sich doch mit minimalem weiteren Aufwand (Software für die Bedienung) gutes Geld einnehmen.
Von daher bzw. weil ja auch schon nachgekuckt wurde glaube ich nicht dass die Hardware verbaut ist.
Mal eine andere Frage, hat hier irgendjemand im Sommer auf den Sitzen geschwitzt?
Mir hat die Sitzlüftung welche ich in 2 Fahrzeugen vorher hatte nicht gefehlt und selbst bei nicht vorklimatisiertem Fahrzeug wurden die Sitze nicht unangenehm heiss. Da hatte ich bei Bestellung so meine Bedenken.
Mit anderen Worten: die Sitzlüftung fehlt mir im #1 nicht. Weil oben Kia genantn wurde: bei unseren EV fand bzw. finde ich die Sitzlüftung schon in niedrigster Stellung zu stark... das war/ist bei Mercedes deutlich besser.
Nun klagt er, dass ihn die Werkstatt nicht (mehr) ernst nehme.
Kein Wunder wenn er da so auftritt wie in seinen Videos.
Er macht es ja wohl zur Zeit nur dann, wenn er meint es ist zu dunkel.
Genau so isses... Regen oder Gicht allein sind ihm Wurst wenn es nicht gleichzeitig dunkel genug ist.
Würdest Du „124 gebrochen in 456” verstehen?
Nun... da bin ich halt vom CLA bzw. dessen MBUX verwöhnt, der verstand auch "wiviel ist 123 geteilt 456".
mhmm, ich kenne zu anderen Fahrzeug(en):
- nie vorher- wenn, dann unmittelbar am Schild.
Mein CLA mit hat bei ACC natürlich auch Schilder nicht vorher erkannt aber zB vor Ortseinfahrten prediktiv die Geschwindigkeit reduziert so das es am Ortseingang gepasst hat.
Während meiner Unfallreparartur am #1 hatte ich einen aktuelle CLA als Leihfahrzeug. Der hatte kein ACC hat aber im Instrumentenkombi neben der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzug auch die demnächst kommende mit Entfernungsangabe dahin angezeigt. Das hatte ich so auch noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen.
Aus etwa vier Jahren BEV-Erfahrung mit verschiedenen Modellen kann ich einen Unterschied Sommer-Winter im Bereich von 30% ausrechnen.
So war das bei meinem CLA PHEV auch auf der Bürostrecke welche ich immer rein elktrisch gefahren bin.
Aktuell bei 10-12 Grad habe ich noch keinen nennenswerten Mehrverbrauch laut BC-Anzeige auf der Strecke obwohl (oder wohl eher weil) ich morgens schon 20 Minuten Vorklimatisiere. Scheinbar wird dabei der Akku schon mit vorgewärmt (hängt nicht an ner Ladesäule) was aber bisher immer nur 2km Reichweite kostet.
Daraus folgt: fährt man bei den jetzigen Temperaturen ohne Vorklimatisieren los und hat nur ne kurze Strecke zu fahren dann wird das den Verbrauch laut BC deutlich erhöhen.
In meinem Gesamt-Fahrprofil liege ich aktuell bei ca. 22 kWh/100km (inkl Vorklimatiseren und Ladeverlusten) - im Sommer waren es noch 21 kWh. Damit kann ich sehr gut leben, denke aber mal bei 0-10 grad werden es eher so 25-26 kWh. Zum Vergleich: mein CLA hat rein elektrisch bei unter 0 Grad ca. 29 kWh (ohne Autobahnanteil - da wurde er meist rein auf Benzin gefahren) verbraucht.
Elektronik-Voodoo gab es auch früher schon an Pkw wenn die Batterie schwach war... hatte ich mal beim E38 Bj 1999 - da spielten sogar die Zeiger vom Instrumentenkombi verrückt.