Beiträge von Andimp3

Gut, ich habe einen #1 aus der ersten Charge, vielleicht wurde da tatsächlich was geändert, aber auch mit 1.2.0 zeigt die go-e nach genau einer Stunde massive Blindleistung bei ca. 80W Wirkleistung an.

Seltsam.. bei mir zeigen die 2 go-E Homefix 11 kW v2 und eine go-E Gemini 11 kW v4 eine Stunde nach Ladeende lediglich 70-110W Blindleistung aber keine Wirkleistung an. Gebaut ist meiner laut COC am 19.11.2022.

Im Auto einstellen hat aktuell den Nachteil dass man dann vor dem verlassen des Fahrzeugs erst mal die Temperatur hoch stellen sollte. Mit meiner Standard-Wintertemperatur im #1 von 24 Grad ist die Heizleistung beim Vorklimatisieren äußerst bescheiden.

Ich löse daher die Vorklimatisierung immer manuell über die App aus - dort habe ich fürs Vorklimatisieren in der kalten Jahreszeit nun einfach 28 Grad eingestellt und starte zeitlich so dass es zur Abfahrt passt. Das sind bei mir 22 Minuten vor Abfahrt bei 10 Grad Außentemperatur und heute bei nur noch 7 Grad habe ich auf 24 Minuten erhöht das passte auch.

Über die an anderer Stelle des Forums thematisierte Einbindung in Haus-Automation könnte man das ganze aber ggf. automatisiert je nach Außentemperatur zeitlich steuern.

Heute hatte ich, nachdem ich am Montag auf 100% geladen habe, mal einen recht kleinen Ladehub von 26% SoC (von 64 auf 90%) geladen da ich am WE ein bisschen unterwegs sein werde und mir da die 64% nicht reichen werden.

Zugleich war das auch die erste Ladung bei der die zurückgelegte Strecke (105km) seit der vorherigen Ladung ausschließlich auf den neu montierten Kleber Quadraxer SUV gefahren wurde.

Ich bin sehr positiv überrascht.... Laut Wallbox (und die zählt richtig - habe ich schonmal mit dem Stromzähler abgeglichen) sind 18,18 kWh ins Auto geflossen. Seit der Voll-Ladung am Montag war ich nur auf meiner Bürostrecke und innerorts zum einkaufen unterwegs. Die Vorklimatisierung wurde in der Zeit 4x ca. 22 Minuten und 3x ca. 10 Minuten genutzt und komme damit auf einen Schnitt von 17,31 kWh/100km inkl. Ladeverlusten und viel Strom für die Klimatisierung 8|

Tante Edit sagt: Bullshit... ich habe natürlich doof die 18,18 kWh durch 1,05 geteilt... aber da fehlen ja mindestens 6,2 kWh für das Delta zwischen 90 und 100% - eher 6,98 kWh wegen der Ladeverluste.... also 18,18+6,98 = 23,96 kWh.

Zum Vergleich: mit meinem CLA rein auf Strom brauchte ich bei vergleichbaren Tamperaturen, gleichem Strecken- und Vorklimatisierungsprofil all in 23-24 kWh.

Die Spritmonitor-App errechnet mir aber seltsamer Weise mit dieser Teil-Ladung (das kann die in der neuesten Version berücksichtigen) einen Verbrach von 18,9 kWh... das erschließt sich mir noch nicht so ganz... vielleicht funktioniert die neue Berechnung für Teilladungen noch nicht richtig.

Tante Edit sagt: Fehler gefunden.... warum auch immer war die Karre in der Spritmonito-App mit falscher Akkukapazität hinterlegt, da kann eine Hochrechnung bei Teilladung natürlich nicht richtig funktionieren :D Nach Korrektur auf 62 kWh passt die angezeigte Berechnung der Teilladung nun mit 23,22 kWh/100km (18,18 + 6,2 = 24,38 kWh / 1,05 = 23,22), Ich werde dem Ersteller der App mal ne Mail schicken dass es besser wäre man könnte nicht nur den SoC nach Teilladung sondern auch vor Teilladung eingeben - dann könnte der Ladeverlust in der Hochrechnung berücksichtigt werden.