Und am 31.06. schon mal gar nicht
![]()
Dann würde sie nie auslaufen ![]()
Und am 31.06. schon mal gar nicht
![]()
Dann würde sie nie auslaufen ![]()
Das System mit den Reifendrucksensoren war übrigens bei BMW so beschrieben dass es bei nem Druckabfall von 5 psi und das über die ABS-Sensoren bei 10 psi Alarm schreit. Das ist also nicht sooo viel schlechter als dass es bedenklich wäre.
Genau, das steht leider nie in den Antworten drin.
Das stimmt so nicht - ich hatte auch schon Ticket-bezogene Mails.
zwei Stunden später dann die Antwort - Update geht bei meinem wie schon bei 1.03 und 1.2 nicht, ich soll die Werkstatt kontaktieren
Seltsam dass da scheinbar manche nochmal in die Werkstatt müssen... meiner konnte mit 1.0.1 auch nicht OTA updaten weil noch Steuergeräte in der Werkstatt upgedatet werden mussten.
Das ist erfolgt und dabei hat die Werkstatt 1.1.0 aufgespielt. Direkt bei Abholung wurde mit 1.1.1 OTA angeboten und konnte problemlos installiert werden.
Bei 1.2.0 bekam ich das OTA recht spät angeboten (war schon ein paar Wochen bei anderen per OTA eingeflogen), ließ sich aber wie auch 1.3.0 (kam ca. 1 Woche nach den ersten "Auslieferungen) problemlos OTA installieren.
Ein Schreiben dass ich nochmal in die Werkstatt müsse deswegen bekam ich entsprechend auch nicht.
Vermutlich sind es einfach nochmal unterschiedliche Stände in Sachen der Steuergeräte - meiner ist am 18.11.22 offiziell gebaut - aber der Verbau unterschiedlicher Hardware kann ja theoretisch täglich wechseln.
Mir vollkommen Wurst - ich brauch das nicht... mein Lenkrad ist durch das vorklimatisieren warm genug ![]()
Wenn es gar keine Stromversorgung bräuchte
Wenn mit Strom eine Reichweiteneverlängerung erreicht oder die WFS zusätzlich auf andere Weise freigeschaltet werden kann dann doch,
Wir haben RFID zB in Zeiterfassungskarten oder RFID-Chips für unsere Wallboxen... die Dinger haben allesamt keine Batterie. Dito zB bei den Fahrzeug-Schlüsselkarten von Tesla. RFID an sich benötigt keine Stromzufuhr im Informationsträger.
Es gibt ja aktive (Strom nötig) und passive (kein Strom nötig) RFID-Transponder... möglicher Weise werden in (manchen) Autoschlüsseln beide Varianten parallel eingesetzt ? Oder wird gar der aktive Transponder auch dann erkannt wenn kein Strom direkt zugeführt wird er aber nah genug am Empfänger ist um Wireless-Strom vom Empfänger zu erhalten... so tief bin ich in der Materie nicht drin.
Normalerweise gibts da keine Einschränkungen.
dann bleibe ich gerne beim passiven
Meinen E38 habe ich vor x jahren vom "aktiven" System (aber noch ohne Druck-/Temperaturanzeige im Display) auf passives vom E39-M5 umgerüstet. Steuergerät gebraucht von Ebay für 30 € + ca. 1m 1-adriges Kabel und 2 Stunden arbeit -> funktionierte top.
Ist das wirklich günstig? Ü40 EURO pro Stück!
Für OEM würde ich das annehmen.