Beiträge von Andimp3

Sollte ich also betroffen sein und mir den OBC frittieren, dann darf die Smart Mobilitätsgarantie ran, das Auto aus dem Gebirge abschleppen und mir irgendwie einen Ersatzwagen organisieren.

Kann man so machen wenn einem der persönliche Zeitaufwand egal ist.

Heißt doch dann im Umkehrschluss, dass ich von Seiten der Werkstatt keinen Hinweis erhalte, ob bei mir eine KDM vorliegt?

Einfach weiter vorn nochmal lesen: bei KDM gibts regulär (auch bei anderen Herstellern) keinen Hinweis. Die machen die dann wenn die Karre wegen was anderem in die Werkstatt kommt.

Bei mir zB wurde als meiner wegen der Türproblematik in der Werkstatt war gesehen dass für den die KDM in Sachen EVCC (Tausch des Steuergeräts des on board chargers) ansteht und dies dann entsprechend getauscht. Dei Info bekam ich als das Fahrzeug schon dort war und mir telefonisch mitgeteil wurde dass die Bowdenzüge bestellt werden.

Ich habe mal auf die ersten Seiten dieses Smart OS 1.3.0 Themas geblättert: ab #2 senden etliche Teilnehmer ihre Versionsnummer und es ist immer die 33412. Die neuere 34232 von Dir, Andimp3, scheint keineswegs der Standard zu sein.

Ich habe jetzt die ersten 15 Seiten des Threads nochmal durchgescrollt... die einzigen Bilder mit Versionsnummer sind welche während der Download noch läuft - da siehst Du aber nicht die lange Versionsnummer vom 1.3.0 sondern die von 1.2.0 ;)

Man, man, man… immer diese Abkürzungsorgien.

Was bedeutet wohl KDM?

KDM = Kundendienstmaßnahme = eine notwendige Arbeit am Fahrzeug welche regulär mit gemacht wird wenn das Fahrzeug beim nächsten Mal in der Werkstatt ist. Das ist im Automobilbereich eine absolut übliche Vorgehensweise bei Probleme welche nicht zwingend unverzüglich durchgeführt werden müssen.

mein Fazit möglichst 80% laden vielleicht auch etwas mehr

Optimal ist es in Bezug auf Ladezeiten die Ladung zu beenden, wenn die kW kurz vor 80% (ich meine 78 oder 79) einbrechen - ist nicht mehr so stark wie zu Anfang und auf der Grafik sichtbar (neuere habe ich leider noch keine gefunden) aber immer noch ein Stück weit gegben.

Die Kurve ist aber hundert pro nicht mehr aktuell der Abbruch bei 77% ist seit dem letzten Update nicht mehr so groß

Korrekt aber ein Einbruch ist nach meiner Beobachtung immer noch gegeben und wenn man die Zeiten ausreizen will bricht man an dieser Stelle die Ladung ab.

denke ohne WP bei Kurzstrecke ist der Unterschied am grössten.

Auf jeden Fall.... ich würde sagen am meisten bringt die WP zwischen -10 und +10 Grad ob es wirtschaftlich ist wenn man den Mehrpreis bedengt steht auf einem anderen Blatt. Da man aber beim #1/#3 nicht auf die WP alleine verzichten und damit sparen kann muss man sich halt die Gesamtpakete anschauen und entscheiden was einem wichtiger ist.

wie gesagt - hier halfen zwei Updates, die es von Smart für das MatrixLED gibt

Vermutung: möglicherweise hat Dein Fahrzeug nicht die komplette Auslieferungsvorbereitung erfahren.

Bei meinem hat das Matrixlicht jedenfalls schon bei Auslieferung mit Smart OS 1.0.1 sauber gearbeitet ohne dass dafür nach Übergabe ein Steuergerät upgedatet werden musste.

das MatrixLED machte insgesamt einen unkontrollierten, zittrigen und unruhigen Eindruck...

diese Effekte sind mit den zwei MatrixLED Firmware-Updates nun weg

Das war bei mir auch so und war dann entweder mit Smart OS 1.0.3 oder 1.1.0 weg - diese wurden bei mir beide OTW gemacht so dass ich nicht sagen kann ob da auch ein Update des Licht-Steugerätes gemacht wurde oder ob das Teil vom Smart OS - Update war.

1.3.0 seit Nov. 2023 Alt: 20.33.10.23305.33412

1.3.0 angeboten Neu: 20.33.10.23322.34232

34232 ist die 1.3.0 welche ich am 29.11. OTA installiert bekam. 33412 war die 1.2.0 - Du hast also, warum auch immer, aktuell irgendeinen Mix von beiden im Fahrzeug.