Beiträge von Andimp3

Soderle, nachdem ich seit Freitag 23:30 Uhr wieder zu Hause bin ein kleines Fazit zu meiner Urlaubsfahrt an die Costa Blanca:

1. Gesamt gefahrene km: 4.615, davon 949 "vor Ort" - insgesamt >90% AB.
    2. Verbrauch gesamt inkl. Ladeverluste: 1.038,85 kWh = 22,51 kWh / 100km.
    3. Ladekosten: gesamt 471,04 € = 10,21 €/100km bzw. durchschnittlich 0,453 €/kWh, Flug + Leihwagen wäre deutlich teurer geworden - bei den Gesamtkosten des Fahrzeugs bin ich nach 1 Jahr übrigens aktuell bei 0,51 €/km inkl. Leasing etc.
    4. AB-Geschwindigkeit: Deutschland/Frankreich/Spanien 130/130/130 km/h bzw. generell was halt zulässig und nach Verkehrslage möglich ist.
    5. Probleme mit dem Fahrzeug: keine, die Fahrten verliefen kpl. entspannt.
    6. Maut via Bip&GO - funktionierte gar nicht - neues Badge extra für die Tour bestellt scheint defekt zu sein.
    7. Laden vorwiegend via Ionity (Passport gebucht) - da scheint ab und zu die Kommunikation App - Ladesäule nicht auf Anhieb zu funktionieren. Das heisst die App brach dann ab ohne den Ladevorgang zu starten. 2. Versuch klappte dann immer aber die 40 € Blockierung auf der Kreditkarte für den 1. Versuch blieb dann zT mehrere Tage bestehen bis sie freigegeben wurde.
    8. Volle Ladeparks: 1x erlebt bei Ionity an der Raststätte Montelimar Est am Freitag ca. 12 Uhr Mittags - dort waren alle 9 Ladepunkte belegt und 4 Fahrzeuge standen schon in Warteposition. Bin dann zum Tesla SuC Montelimar 20 km weiter gefahren dort waren von 28 Ladepunkten 20 frei.

Wenn der Smart alles könnte, was der CEO

Wirklich CEO ist der oftmals so genannte ja auch gar nicht. CEO, oder Geschäftsführer wie man das in Deutschland nunmal nennt, der Smart Europe GmbH in Leinfelden-Echterdingen (HRB 774212 AG Stuttgart) sind Dirk Adelmann und Martin Günther aber NICHT Wolfgang Ufer.

Solche Infos kann jeder auf handelsregister.de kostenfrei einsehen.

ich habe die Quadraxer nun seit 6.766km auf dem Fahrzeug und die Profiltiefe ist vorn vor bei 7mm und hinten bei 6,9mm.

Nun habe ich dummer Weise vor oder direkt nach Neumontage die Profiltiefe der Neureifen nicht gemssen. Gehen wir mal von 8mm aus dann würden die Hinterreifen vorraussichtlich bei 39.365km die gesetzliche Abfahrgrenze von 1,6 mm erreichen. Das wäre bei mir dann voraussichtlich ca. im Mai 2025 der Fall. Wechsle ich zwischendrin mal die Räder VA/HA dann wären es 45.467km bis zur Abfahrgrenze - den Aufwand werde ich wenn es bei der Prognose bleibt und mir keiner eine andere Profiltife der Neureifen berichtet nicht betreiben müssen.

Nachdem ich durch den Urlaub nun 5.421 weiter km (insgesamt nun 12.187) mit dem Kleber abgespult habe war heute wieder Profil messen angesagt. Im Ergebnis bin ich nun bei einem Restprofil von 6 mm an der VA und 6,2mm an der HA angekommen.

Seltsam dass ich in diesem Zeitraum nun vorn mehr Profil abgefahren habe als hinten. Vielleicht ein Mess-/Ablesefehler im April ?

Neue Rechnung: voraussichtliches erreichen der 1,6mm hinten bei 43.331km und vorne bei 38.998 km. Sieht also gut dass ich ich mit einem weiteren Satz Reifen (ohne Wechsel HA<>VA) bis Frühjahr 2027 hinkomme und dann das Fahrzeug wieder auf die Auslieferungs-Sommerreifen stelle und damit dann im Mai 2027 an die Leasing "zurück" gebe :)

Ich bin weiter sehr zufrieden mit dem Kleber Quadraxer SUV.