nahmen nur rund 28 Prozent aller Verkehrsschilder bewusst wahr
Ach das ist doch wieder so ne plakative Feststellung welche so nichtssagend wie eben plakativ ist. Oder mit anderen Worten Clickbait.
Bewusst warnehmen muss man nämlich nur Schilder welche für einen selbst aktuell einen Handlungsbedarf darstellen.
Eine Feststellung darüber wieviel % der Schilder bei dem Versuch von den Probanden unterbewusst wargenommen und vom Hochleistungsrechner im Kopf in weniger als den genannten 150 ms aussortiert wurden haben die ja offensichtlich nicht getroffen.
Wenn ich zB auf der AB unterwegs bin und habe noch eine lange Strecke vor mir die ich auch noch (zumindest grob) kenne wird die Anzahl der Schilder welche auf Ausfahrten, AB-Abzweigungen etc. hinweisen und von mir beachtet werden sehr sehr gering sein. Ich weiß da tatsächlich selten an welcher Ausfahrt ich gerade vorbei fahre, wird ausgeblendet da für mich in dem Moment nicht relevant.
Meinen einzigen Strafzettel wegen zu schellem fahren (bei seither ca. 2.000.000 km) bekam ich in den 80ern obwohl ich bis zur Anschaffung vom #1 auch gerne und oft mal sehr schnell untwegs war.. Meine Erkennungsrate von für mich maßgeblichen Schildern scheint also ganz gut zu sein