Bei mir ist der PUK seit einigen Monaten alle 3 Wochen defekt weil die neue Batterie dann nur noch 2,2 V hat. Kennt einer das Problem ?
Ich habe eine Vermutung: der Schlüssel wir neben dem passiven (nutzbar wenn Batterie des Schlüssels leer um trotzdem fahren zu können nach Notöffnung) RFID auch ein aktives RFID-System beinhalten welches durch einen Bewegungssensor aktiviert wird damit sich die Karre emtriegelt wenn Du zum Fahrzeug läufst.
Wenn der Bewegungssensor einen Schaden hat welcher das aktive RFID-System dauerhaft "wach" hält erklärt das die vorzeitigen Batterie-EOL bei Dir.
Wenn der faule Werkstatthansel Dir so ein Blech erzählt dann soll er Dir halt mal ne ordentliche Batterie verkaufen mit der das nicht passiert - 4 Wochen später stehst Du dann wieder bei ihm auf der Matte und machst ihn Rund. Alternativ: das Problem VERSUCHEN über den Support zu eskalieren. Ganz sicher nicht würde ich mir in dem Fall für 89 € einen neuen Puk (bei einem anderen Händler weil Deiner auch dafür zu dumm/faul ist) kaufen.