Heizungssteuerung auf dem Nas geschrieben
Nein, damit war nur die Ansteuerung meiner FritzDECT-Heizkörperthermostate gemeint.
Heizungssteuerung auf dem Nas geschrieben
Nein, damit war nur die Ansteuerung meiner FritzDECT-Heizkörperthermostate gemeint.
Du fragst mich Sachen... auf dem Betriebssystem der Synology gibt es ein Paketzentrum worüber man diverse Sachen auf der Synology installieren kann welche dann nicht in einem Docker Container oder einer VM sondern direkt auf dem Linux-Derivat der Synology laufen.
Habe mir jetzt gerade mal die Release-Note von der bei mir installierten (aktuellsten) Version angeschaut... danach sollte HACS vorhanden sein.
Soderle... Home Assistant läuft nun auf meinem Synology NAS.
Um nun den Smart zu integrieren muss man ja HACS installieren. Dazu fand ich ein YT-Tutorial wonach man:
1. den erweitereten Modus vom HA aktiviert
2. unter Addons in Addon-Store geht
Nur finde ich bei mir keinen Addon-Store:
Bildschirmfoto 2024-11-13 um 19.51.57.jpg
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder kann es sein dass das mit der Version von Home Assistant welche ich auf dem NAS habe:
Bildschirmfoto 2024-11-13 um 19.53.49.jpg
nicht möglich ist ?
Ich setze dass ursprünglich offtopic aus dem anderen Thread mal hier on topic fort:
Bist Du sicher dass die Karre dazu nicht wach war ? ioBroker muss sich die Daten doch auch aus der Smart-API holen und die wird nach meinem Kenntnisstand nur aktualisiert wenn die Karre wach ist.
Die Karre extra zum auslesen der Außentemperatur aufzuwecken scheint mir nicht sinnvoll.
Ich glaub wir sollten das an anderer Stelle fortsetzen sonst bekommen wir haue ![]()
Kuckst Du:
Yo... so auf die schnelle habe ich welche für Zigbee für rund die Hälfte gefunden - aber da bräuchte ich wohl noch weitere Hardware um die dann einzubinden - nervt voll mit den vielen "Standards" in dem Bereich.
Zumindest auf der App meine ich in Erinnerung zu haben dass dem so war.... ist aber schon länger her dass ich mir das angesehen habe.
Habe gerade mal mit der Hello # App nachgesehn, erst die laut App zuletzt heute morgen abgerufenen Daten und dann einmal abschließen initiiert damit die Karre wach wird. Anschließend ganz andere Werte... wäre auch seltsam wenn es jetzt noch 23 Grad im Fahrzeug und 4 Grad außen wären.
Die Daten vom Vorabend sind am nächsten Morgen natürlich nicht sinnvoll um daran die Vorklimatisierung zu koppeln ![]()
Aber gibt ja siecher irgendwas womit man die Außentemperatur messen kann.
Zur Not damit:
https://www.amazon.de/AVM-intelligente-Steckdose-Spritzwasserschutz...
wenn Home Assistant daraus den Temperaturwert bekommt. Aber etwas preisgünstiger wäre nice.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Da kommt doch immer nur die vom letzten abstellen oder habe ich da was verpasst ?
Sehr schön... so hatte ich das auch schon vor meinem geistigen Auge.
Mit was ermittelst Du die Außentemperatur ?
Ich habe jetzt nicht soooo den Plan von Hausautomation, aber wenn ich das richtig sehe gibts da ja Wetterstationen welche in die Hausautomation eingebunden werden können und irgendwo hier im Forum gibts ne Beschreibung der Nutzung der Smart-API via Hausautomation.
Mir das mal anzuschauen habe ich noch auf meiner ToDo-Liste. Dann würde ich mir ggf. so ne Wetterstation zulegen und das ganze auf meinem NAS laufen lassen - da läuft sowie schon Heizungssteuerung und ein paar Steckdosen drüber seitdem die AVM-Teile nicht mehr über einen Alexa-Skill gesteuert werden können.