Beiträge von Andimp3
-
-
Da liegst Du falsch... ggf. wird Dir die Rennleitung schon erklären dass der im Fahrzeugschein oder einer entsprechenden ABE/ECE/Gutachten angegebene Lastindex als Mindestwert einzuhalten ist auch wenn die Achslast des Fahrzeugs einen niedrigeren Lastindex theoretisch möglich macht.
-
Soweit ich mich informiert habe, ist ein Lastindex bei 19 Zoll min. 99.
Der mindestens zu verwendende Lastindex für die Reifengröße steht im COC odere ggf bei Rädern aus dem Zubehör in ABE/ECE/Gutachten des Radherstellers.
-
In Maintal stehen keine von Tesla. Die AC-Lader welche da seit ein paar Jahren stehen sind, glaube ich, von den Maintalwerken.
-
Da sollte man öfters mit dem Finger über das "Kamera-Häub'chen" fahren.
Ich habe immer mindestens ein Mikrofasertuch in einem der Netze im Kofferraum... 1-2x pro Woche wird dann, wenn ich ohnehin am Kofferraum bin, über die Linse gewischt und alles ist fein.
Als Brillenträger bin ich regelmäßiges Linsenreinigen seit 44 Jahren gewohnt

-
Für tägliche Fahren ist das Ladeziel ungefähr bei 80%.
Smart empfiehlt in den Einstellungen die 90% fürs tägliche fahren und das nutze ich auch wenn keine Langstrecke ansteht. Wobei ich ohnehin meist nur alle 7-10 Tagen laden muss, auf 100% Laden findet bei mir vielleicht so 5-6x pro Jahr statt.
Dazu noch >90% aller Ladevorgänge AC - da brauche ich mir keine Gedanken um die Batterie machen - schon gar nicht da ich spätestens nach 4 Jahren die Karre ohnehin wieder abgebe.
-
Endlich "mehr" EnBW in und um Frankfurt,
Yoa... Globus hat hier um Frankfurt ja so einige Standorte von real übernommen.
-
Bis jetzt leider nicht - man konnte dort ja bis 2022 kostenlos laden,
Das wusst ich gar nicht - habe die bisher schon vorhandenen AC-Ladesäulen nei benutzt.
Laut EnBW-Seite werden an den Globus-Standorten immer mindesten 12 Ladesäulen (in Limburg sind es wohl 16) aufgebaut (muss ich wohl nochmal genauer kucken) und allein durch die Kooperation von Globus mit EnBW und Tesla der deutsche Bestand an DC-Ladern um 4% erhöht... das ist schon ordentlich. Wenn da noch mehr Supermärkte mit ziehen und die Ladepreise sinken wird es auch was mit der Mobilitätswende.
Wenn ich gerade mal so rechne - ich lade ja in der Regel am Büro - dort seit ich den #1 fahre durchschnittlich 230,24 kWh zum Preis von 75,98 € pro Monat
Im Ladetarif L bei EnBW wären das 107,78 € also effektiv 47 Cent/km. Berücksichtigt man dann noch die Ersaprnis welche ich dann bei Ladungen auf Strecke vornehme würde ich im MIttel wohl auf 43-45 Cent kommen.
Dabei noch nicht berücksichtigt ist der deutlich gerinegere Ladeverlust an DC von 2-5% gegenüber den 10% welche ich hier an den 11 kW-AC Wallboxen habe. Das wären bei einer durchschnittlichen Ladung (ausgehend von 5% Ladeverlust DC) dann nochmal 3,53 € Ersparnis -> im EnBW L ergibt dass dann 103,70 €. Ich sehe das als echte Alternative für Menschen welche weder zu Hause noch am Arbeitsplatz laden können. Bei mir zB würde das funktionieren da ich ohnehin jede Woche ca. 30 Minuten da am einkaufen bin - da wäre der Eimer voll wenn ich wieder ans Auto komme.
-
Man fährt rückwärts und kann die Kamera nicht wirklich nutzen weil zu dunkel (die Rückfahrleuchte ist einfach nicht hell genug zum Ausleuchten).
Mach mal die Kamera-Linse sauber, das kann sehr viel ausmachen.
Ich habe auch bei Dunkelheit eine sehr gute Sicht über die Kamera.
Ich will nicht ueberall bevormundet werden (und effektiv Nachteile dadurch haben) nur weil man theoretisch sonst Bloedsinn bauen könnte
Kauf Dir ein altes Auto.
-
Sehr schön... hier bei Globus und in Maintal schreitet der Ausbau auch voran - hier baut EnBW einige Ladesäulen auf. Wieviele habe ich im vorbeifahren gestern nicht gesehen - dürften aber 6-8 Stück gewesen sein. Es sind 150er + mindestens eine 300 kWh-Säule habe ich auch gesehen.
Der Aufbau der Säulen muss in den letzten 8 Tagen erfolgt sein nachdem vor 2-3 Monaten schon Vorarbeiten durchgeführt wurden. Bin mal gespannt wann die Dinger in Betrieb gehen.
Weiss vielelicht jemand ob es bei solchen Säulen bei Globus dann auch sowas wie den "Tankeschön"-Rabatt an deren Tankstellen gibt ?