Was ist ein Noten-Triegel?
Die Basis für jeden Terz-Stampfer ![]()
Was ist ein Noten-Triegel?
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Den wenigsten ist klar, dass eine normale Autobahn-Geschwindigkeit, zB schon 130 km/h, beim E-Auto die ausgelobte WLTP Reichweite nahezu halbiert.
Halbierung der WLTP-Reichweite wäre eine Verdopplung des WLTP-Verbrauchs. Der WLTP-Verbrauch vom Pro+ liegt bei 17,4 kWh... eine Verdopplung würde 34,8 kWh bedeuten... soviel habe ich nicht mal annähern bei meiner Fahrt mit dem "Panzer" EQC 400 4matic von Aschaffenburg nach Luxemburg und zurück auf der AB verbraucht - der nahm sich bei Tempo 130 schon recht hohe 26 kWh/100m und hat einen WLTP von 21,9 kWh - also bitte nicht so übertreiben.
Locker ist das nicht zu schaffen, sondern nur, wenn zur rechten Zeit am rechten Ort eine funktionsfähige Säule frei ist.
Ich weiss nicht ob Du schon elektrisch unterwegs bist oder warst (und wo) - aber scheinbar unterscheiden sich Deine Erkenntnisse (oder Vermutungen ?) zur Ladesäulenverfügbarkeit deutlich von meinen.
Soderle... gerade hat mich unser Verkäufer angerufen - wichtigste Punkte:
Also alle mal ein wenig geschmeidig bleiben und nicht stumpf ein Fahrzeug bestellen was ihr so eigentlich nicht wollt.
Aus meiner Sicht vollkommen normal... Frontend mir Echt-Datenbank verbinden bevor das Frontend sauber funktioniert produziert potentiell viel Müll und würde ich daher nie machen.
ch hatte gerade noch WhatsApp Kontakt zu meinem Verkäufer. Der ist auch ziemlich bedient,
Ich wäre ja eher bedient wenn mich um diese Uhrzeit noch Kunden kontaktierten.
Sicher nicht. 62 kWh sind nutzbar. Bei der Geschwindigkeit sind 25 kWh /100km zu erwarten.
Wo kann man denn heute noch eine lange Strecke dauerhaft mit 130km/h fahren ?
Ich bin kein Schleicher, aber meine AB-Fahrten haben eher so einen Schnitt von 110 km/h.
Aber rechnen wir mal: 25 x 4,2 = 105 kWh
Abfahrt mit 100% SoC, Ladestop bei 10% SoC - 90% von 62kWh = 55,8 kWh = 223 km.
420-223 = 197km verbleibende Strecke, dafür brauchen wir dann 1,97*25 = 49,25 kWh
49,25 kWh + Rest SoC am Ziel von 10% (6,2 KwH) ergibt einen nötigen SoC von 55,45 kWh bei Abfahrt am Ladestop - bedeutet laden auf 90% an selbigem.
Im Ergbnis ist das also bei Deinen prognostizierten 25 kWh also durchaus zu schaffen. Wobei ich hier 2 kürzere Ladestops bevorzugen würde - das ist man möglicherweise sogar schneller in der Gesamtzeit.
So isses... ich prognostiziere bei mir im Jahresschnitt einen Verbrauch für die Fahrten ins Büro und zum einkaufen (oft liegt 3-4 Wochen am Stück nichts anderes an) einen verbrauch von 22kWh, wobei ich 2/3 davon Landstraße sind. Reicht dann für fast 300km.