Natürlich auch die aktuell zur Verfügung stehende Ladeleistung wäre interessant.
Es geht mir hier eher um die maximal zu Verfügung stehende Ladeleistung und die aktuelle Temperatur des Akkus und wie lange eine weitere Vorkonditionierung auf optimale Ladebedingungen dauern würde.
Ich arbeite im Batterienumfeld und natürlich sind die Leistungen unter gewissen Temperaturen der Batterie eingeschränkt. Ab wann genau hängt immer vom Zellhersteller, der verwendeten Chemie und auch der einzelnen Zelle des Herstellers ab. Aber wenn ich nicht gerade einen Brabus fahre und den dann bei minusgraden mit seiner maximal verfügbaren Leistung durch die Gegend jagen will, sollte das BMS das entsprechend alles ohne Probleme aussteuern können und ich muss den Akku vorher nicht extra vorkonditionieren. Denn auch wenn du es nicht zahlst, dein Arbeitgeber zahlt trotzdem den Strom und irgendwo muss er im Zweifelsfall aus Gas oder Kohle hergestellt werden. Dementsprechend halte ich das dauerhafte Vorkonditionieren für überflüssig, es sei denn man hat dann eine wirklich lange Strecke vor sich und will eben auf der ersten Etappe das Maximum raus holen. Aber das ist nur meine Meinung, jeder kann das sehen und handhaben wie er möchte ![]()