ch erkläre mir das so: eine Firma ist zu x Prozent an einer anderen beteiligt, also gibt es 100-x Prozent zu denen man immer noch in Konkurrenz zueinander steht. Wenn Entwicklungen, in die Mercedes womöglich viel Geld investiert hat, nicht Bestandteil des Joint-Ventures sind, dann sind die dafür halt außen vor
Ja das ist leider so und eben die Idee, wenn wir es selber machen wird es auf Dauer günstiger. Leider ist das aber häufig am Ende des Tages nicht der Fall, da man mit den ganzen Entwicklungskosten und Kosten für die Weiterentwicklung und Stabilisierung, bis das eigene System dann Wettbewerbsfähig ist nicht rechnet.
Zu dem Punkt, dass die neuesten Entwicklungen nicht weitergegeben werden konnte man sich jahrelang den VW-Konzer anschauen. Im VW war die neueste Technik verbaut. Der "vergleichbare" Seat oder Skoda durfte aber an bestimmte Komponenten nicht ran und musste dann die Sachen aus dem Vorherigen Spitzenmodell von VW als Neuerung verkaufen. Aber da habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die das bei VW auch gelernt haben, dass Sie sich damit nicht schützen, sonder sich eher schaden.