Beiträge von Schmarti

Was bei Sonne gut ist, ist bei Dunkelheit fatal.

Der #1 kann doch die Helligkeit automatisch zwischen Tag und Nacht umschalten und hat da auch eine Automatikoption 🤔

Ob es jetzt auch das kleine Display verstellt kann ich nicht auswendig sagen, aber fände es schon seltsam, wenn das HUD, das Zentral Display sich verstellen würde, das kleine ja auch den Nachtmodus hat aber dann keine Helligkeitssteuerung. Aber das müsste ich später nochmal prüfen.

Heute morgen habe ich nochmal bewusst auf die Reflexionen in der Scheibe geachtet und diese dabei das erste mal bewusst wahrgenommen. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass es mich jetzt negativ beeinflusst. Und das obwohl ich da heute sehr drauf geachtet habe und auch die Reflexion des Bildschirms immer wieder gesucht und dabei den umliegenden Verkehr beobachtet habe. Auch meine Frau, die sehr helligkeitsempfindlich ist hat sich bisher nicht darüber beklagt.

Aber die Empfindungen sind da bei allen na natürlich unterschiedlich und wenn das Display wirklich nicht dimmbar ist ist das schon doof. Ich finde es aber echt krass, dass hier doch einige von dem Blinker und Totwinkel warnen so stark geblendet werden. Da war der Totwinkelwarner in meinem Subaru vorher deutlich krasser, da war an der Seite vom Blinkergehäuse die Warnleds (ähnlich wie das auch Audi hat/hatte?) und nicht im Spiegelglas. Der hat einen richtig angestrahlt nachts. Selbst das hat für mich die Sicht nicht beeinträchtigt und so konnte man ihn wenigstens nicht übersehen. :D

Ergänzung im Edit: wenn jemand mit einem Matt-Schwarzen Auto ohne Licht unterwegs ist würde ich mal behaupten, dass ich den auch aus einem komplett dunklen Auto ohne jegliche Innenbeleuchtung nicht erkennen würde. Das gleiche gilt leider auch für Fahrradfahrer die meinen im Winter im Dunklen mit schwarzen Klamotten ohne Licht oder sonstiges unterwegs sein zu müssen. Da habe ich auch schon mal einen fast übersehen, der vor mir gefahren ist und da wurde er ja sogar von hellen Voll-LED Scheinwerfern von hinten angestrahlt. Ohne ausreichend Licht und Reflektorflächen können die menschlichen Augen leider im dunklen dunkle Umrisse nun einmal nicht gut differenzieren.

geht er seltener/nicht offline.

Meinst du, dass die Onlinedienste raus fliegen? Das kann ich bisher nicht bestätigen, die Onlinedienste waren bei mir aber schon immer sehr wechselhaft wie lange diese drin geblieben sind. Mal waren die kurz nach dem Abstellen aus, mal haben sie auch 2-3 Tage gehalten..

Aber mal ganz ehrlich: Schaut doch einfach durch die Frontscheibe auf die Strasse... dort seht ihr ALLE Verkehrsschilder live und viel grösser als auf dem Display. Und ja, auch andere Verkehrsteilnehmende sind so gut zu erkennen.

Naja manche Schilder wären schon ganz Nett diese auch im HUD zu haben, natürlich gucke ich selber nach den Schildern und verlasse mich nicht auf die Erkennung, aber es ist auch von der EU als ein wichtiges Assistenzsystem deklariert worden, dass jedes Fahrzeug verbaut haben muss.
    Ich finde es auch sehr hilfreich das jedes mal wieder sehen zu können. Genauso finde ich beispielsweise die Lösung der Holländer ganz geil, dass die alle paar 100m so kleine Schilder am Rand auf der Leitplanke haben, die die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung zeigt. Es geht halt darum auch nach langen Fahrten immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit vor Auge geführt zu bekommen. Und da finde ich auch Schilder wie Überholverbot oder Warnschilder als so wichtig, dass sie im HUD abgebildet werden. Unten im kleinen Display ist das zwar ganz nett, aber da gucke ich dank HUD sehr selten hin. (Sonst Meckert auch die Aufmerksamkeitserkennung, wenn man da mal etwas länger hin guckt)

Ich habe keine Vorstellung wie er das zeitabhängige zur Geschwindigkeit anzeigt, da noch nie in meinem #1 gesehen.

Kann ich nicht machen, er blendet nur das entsprechende Schild ein.
    Also in meinem Fall waren das 100 von ich meine 6-18 und 120 von 18-6 und er hat dann entsprechend der Uhrzeit die Geschwindigkeitsbeschränkung eingeblendet.
    Wenn da beispielsweise nur ein Schild steht 120 von 18-6 Uhr und du Tagsüber sagen wir mittags um 12 da vorbei fährst wird es nicht angezeigt. Gleiche Stelle nach 18 Uhr kommt die Beschränkung