Beiträge von Schmarti

Subaru

Subaru mit Frontradar? Welches Modell bist du gefahren? Ich hatte vorher einen Impreza und der hat alles über zwei Kameras (EyeSight) hinter der Windschutzscheibe gelöst. Ich dachte bislang immer, dass Subaru nur auf die Kameras setzt. Da lief auch bei den übelsten Wetterverhältnissen noch alles, solange man im dichten Schneetreiben nicht den Starwars Effekt mit dem Fernlicht erzeugt hat 😂 das System hat richtig gut funktioniert 👍🏻

immer bei genau -4 grad zu vereisen

Das scheint dann Zufall zu sein, ich und auch andere hier im Forum haben da schon deutlich niedrigere Temperaturen gesehen. Oder hat dein Sensor einen Defekt? Kannst du denn wenn das Symbol kommt noch die Assistenten benutzen? Falls du sie noch nutzen kannst —> Werkstatt, falls nicht prüfen ob der Sensor eingeschneit/vereist ist, wenn nicht —> Werkstatt

Ich habe noch nie über Smart geladen, aber grundsätzlich würde ich die Säule so verstehen, dass diese nur über die App (des Ladesäulenanbieters) zu starten ist. Da kannst du natürlich nicht über den Ladevorgang Starten Knopf das Laden starten, du musst dich ja erst an der Säule authentifizieren, damit die auch wissen wo die Rechnung hin gehen soll/wer das zahlt.

Ich habe mal an so einer Säule geladen (von einem anderen Anbieter), die konnte ausschließlich per QR-Code und Webinterface freigeschaltet werden

Möglicherweise hat der Kunde auch gedrängelt und wollte unbedingt das Auto am Wochenende ausgeliefert haben.

Das habe ich auch versucht, weil sich bei uns die Auslieferung aufgrund der Werkstatt massiv verzögert hat. Aber da hat sich unsere Niederlassung überhaupt nicht drauf eingelassen. Da hieß es dann, nachdem wir sogar rechtliche Schritte eingeleitet haben, wir ziehen den jetzt vor und machen den als Nächstes fertig, aber wir dürfen den nicht ohne Update raus geben. Und das war zu einem Zeitpunkt wo die 1.2.0 gerade in der Werkstatt verfügbar war und sie noch keiner per OTA bekommen hatte.

Mein Händler hat mir damals bei der Übergabe gesagt, dass die die Updates machen müssen. Es kann aber gut sein, dass bei dir verschiedene Steuergeräte nicht aktuell sind und dann klappt auch der Rest nicht. Also ab in die Werkstatt damit, die sollen alle Steuergeräte updaten und dann wird auch die 1.3.0 kommen. (Bzw. Sollte die Werkstatt dann eigentlich auch direkt OTA installieren)

Edit: eigentlich dürfen die Werkstätten die Fahrzeuge überhaupt nicht mit einer älteren OS-Version ausliefern

Nur wenn wir die Probleme so genau wie möglich beschreiben und benennen können, dann kann Smart auch für Abhilfe sorgen und in die richtige Richtung für eine Lösung suchen.

Soweit ich das richtig im Kopf habe kommst du aus Köln, wenn du es ausprobieren möchtest, ich fahre regelmäßig die Strecke Düsseldorf nach Köln. Also in Düsseldorf Garath auf die A59, dann im Leverkusener Kreuz über die A1 auf die A3 bis Köln Deutz. (davor und danach dann noch etwas innerstädtisch aber das muss man vermutlich nicht so sehr vergleichen. Auf dieser Strecke erkennt mein #1 alle Schilder bis auf die in der Baustelle am Leverkusener Kreuz beim Wechsel von der A59 auf die A1. Der Rückweg verläuft genauso, da ist die 40 vor der Schrankenanlage auf der A1 problematisch und wird zu 85% nicht erkannt. Die vorherige 60 spätestens beim 2. Schild.