Die Rekuperationsleistung bei "E-Alltagsautos" wo wir uns hier bewegen ist aber meist nur mittelgroß und deutlich unter z.B Schnellladen. Da ist die Leistung in der Regel bei unseren Wintern hier noch nicht eingeschränkt. Habe persönlich noch kein E-Auto gefahren wo eine Reduzierung der reku zu merken war, bei unserem i3 schon mit nachweislich Minustemperaturen sogar im Akku, das heißt draußen noch mal merklich kälter.
Bei 100% vollem Akku wird von den Herstellern auch meist versucht die fehlende Rekuperation durch automatisches Bremsen auszugleichen, was man meist hört und spürt und mal besser und mal schlechter gelingt, bei unserem i3 ist die Abstimmung recht grob und die Bremsleistung dadurch spürbar geringer.
Wir fahren einen Fiat 500 e und das OPD funktioniert immer. Wahrscheinlich wird da bei vollem Akku irgendwas emuliert.
Tatsache ist, dass wir vorgestern eine Probefahrt hatten und ich total erschrocken war. Iwie war das gelinde gesagt doch sehr überraschend, dass beim aktivierten E-Pedal rein garnichts passierte.