Beiträge von splits11

Unser aktueller BEV steht nunmehr seit 1 Monat in der Werkstatt und wartet auf ein Ersatzteil.

Also momentan würde ich das als Standard bezeichnen. Unser Nachbar hat an seinem Diesel-Touran 6 Wochen auf ein Getriebe gewartet.

Unsere Garantie deckt auch nur für max. 4 Tage ein Ersatzfahrzeug ab, aber da hat sich der Hersteller dann doch kulant gezeigt.

Bislang wurden die „längeren“ Lieferzeiten ja u.a. mit dem unerwarteten Ansturm auf den #1 erklärt.

Ich hatte am 20.01 meine erste Probefahrt mit einem Premium und gestern, also mehr als drei Wochen später, folgte nun die zweite mit dem selben Fahrzeug. Zwischen der damaligen und gestrigen Fahrt hat das gute Stück mal gerade 240 km mehr auf dem Tacho. :/

Am potentiellen Kundenkreis sollte es im Ruhrgebiet eigentlich nicht mangeln. Finde ich schon iwie eigenartig.

Die haben nur zwei Vorführer. Wäre interessant zu wissen, wieviele km der Brabus wohl in diesem Zeitraum zurückgelegt hat.

ich habe für die LE auch noch kein Datum erhalten. Ich mache mich aber im jetzigen Stadium auch noch nicht verrückt. Mir ist es jetzt auch egal, ob vor meiner LE schon ein paar Brabus + Premium ausgeliefert sind. Bis jetzt hat noch keiner ein wirkliches Abholdatum für seinen #1 bekommen.

Neben mir habe ich über andere Foren zumindest noch von einer weiteren Person Kenntnis, die von ihrem Händler für die Übergabe an den Agenten (Händler) den 12.04 genannt bekommen hat.

Da es sich zufällig um das gleiche Datum handelt, könnte man natürlich da auch wieder etwas hinein interpretieren, warum es am Ende dann doch wieder früher sein könnte.

Aber sorry. Für mich deutet alles darauf hin, dass es genauso kommen wird.

Zumindest mündlich von meinem Händler.

Er bekommt das Auto konkret am 12.04 und versucht es noch in der gleichen Woche zu übergeben.

Ich nehme das mal zum Anlass, hier meine Kommunikation mit dem Support zu schildern:

Oktober 22: Hab gerade ne LE reserviert, wann ist mit der Auslieferung zu rechnen?

—- Die sind unterwegs. Wir können nichts versprechen aber vermutlich wird es noch dieses Jahr klappen. Ansonsten ganz bestimmt im Januar 23.

Ende Januar 23: Aufgrund Ihrer Aussage habe ich mein Auto bereits verkauft. Jetzt konnte ich beim Bestellen nur den 09.04.23 auswählen.

—- Das ist nur ein fiktives Datum und stellt quasi den schlimmsten Fall dar. Es wird vermutlich schon in wenigen Wochen geliefert werden.

Vor wenigen Tagen: Mein Händler bekommt das Fahrzeug erst am 12.04. Liegt der Termin nicht nach dem 09.04……?

Wir haben darauf keinen Einfluss aber nach unserem Kenntnisstand wurde Ihnen bei der Bestellung eine Lieferzeit von 14-16 Wochen angegeben. Somit liegt der Auslieferungstermin innerhalb der genannten Frist.

Ich habe es schonmal an anderer Stelle erwähnt: Für mich hält sich Smart an einen juristisch belastbaren Kern, der immer wieder insbesondere vom Support bewusst durch nicht angreifbare „WischiWaschi-Aussagen“ beschönigt wird.

Wie ich heute bei der Probefahrt erfahren musste, darf der #1 BRABUS ab sofort nur noch im BRABUS-Modus gefahren werden (bis das neuste Update installiert ist - Probefahrzeug hat noch smart OS 1.0.0)! Laut meinem Händler haben die Ingenieure wohl herausgefunden, dass der Frontmotor stärkerer Abnutzung ausgesetzt wird, wenn er über längere Zeit ohne Leistung mitläuft. Daher soll beim nächsten Update auch in den anderen Fahrmodi immer etwas Leistung mit auf der Frontachse sein.

War es nicht auch der Brabus, bei dem manche Probefahrer ein brummendes Geräusch wahrgenommen haben?

Was wollt ihr vorklimatisieren?
    Bisher hat zumindest unsere bisherigen BEV´s nicht länger als 5Min zum Vorwärmen gedauert.

Zumindest für uns, wäre alles andere Energieverschwendung, da die Klimatisierung nur wenige Minuten dauert und es reicht wenn man kurz vor verlassen des Hauses diese aktiviert.

Mag sein. Aber bei höheren Verbräuchen von über 25% im Winter, hat es definitiv bei meinen PHEV und BEV zur Reichweitenverlängerung beigetragen. Und das recht deutlich.