Beiträge von Pantalon

    Ich hab auf die originalen Felgen Ganzjahresreifen ziehen lassen. Also 180 Nm. Hab gerade Smart angeschrieben, damit ich für das Nachziehen beim Reifenhändler etwas „schriftliches“ in der Hand habe.

    Mein Reifenservice hat mit 140 Nm angezogen. Nach 50 km habe ich selbst mit einem (ausziehbaren) Schlüssel nachgezogen. Bei jeder Schraube konnte ich noch einen Tick fester ziehen, also es war zu spüren, aber jetzt auch nicht total viel. Jetzt ist es so fest, wie bei meinem vorigen Auto, das ich zehn Jahre ohne Probleme gefahren bin. 180 Nm sollte schon ok sein, und ein guter Reifenservice sollte Kundenwünsche ohne Scherereien umsetzen.


    Auto ist drei Wochen alt und schon ein Steinschlag auf der Windschutzscheibe in etwa Höhe Display.

    Hatte ich im Juli auch. Der Ablauf bei mir war so: Anruf bei meiner Versicherung (Glasschaden ist eine Leistung bei Kaskoversicherung, die in der Regel ohne Selbstbeteiligung erfolgt), der in der automatischen Annahme sofort zu Carglass weitergeleitet wurde. Dort habe ich dann gleich einen Termin vereinbaren können (Filiale in meiner Nähe). Beim Termin wurde zuerst geprüft, ob repariert werden kann oder Scheibe getauscht werden muss. In meinem Fall war Reparatur möglich. Dann wurde repariert. Nach etwa einer Stunde war alles erledigt. Besonderheit war, dass Carglass meinen Smart #1 noch nicht im System hatte, d.h. ich musste eine Weile gut zureden ("Versicherung kennt das Auto"). Zur Info: Kostenpunkt 85€ (von der Versicherung bezahlt).

    Ich brauchte mal bitte ein "How to" nach der Planung mit ABRP.

    Lasse ich mir die Routen- und Ladeplanung via ABRP erstellen und übertrage dann die Ladeorte als Zwischenstationen in eine vom Smart erstellte Route?

    Wie machen das die "Weit gereisten"?

    Ich habe zuerst in ABRP Vorschläge für Ladestationen für die jeweilige Strecke gesammelt (Hin und Zurück). Da habe ich mithilfe von Google-Maps nochmal gegengecheckt (Rezensionen lesen, ob manche Säulen Müll sind bzw. ob es auch ausreichend Schnelllader gibt und nicht nur einen einzelnen Triplecharger und wie die Umgebung der Ladesäule ist also Toiletten/Kiosk vorhanden) und eventuell in Einzelfällen umgeplant. Dann kommt am Ende eine Liste raus, die ich mir gut leserlich auf einem handlichen Zettel rauschreibe (inkl. Adressangabe fürs Navi und eventuell anderen Hinweisen, z.B. "nächste Ausfahrt nach Tarare").

    Bei der Fahrt selbst starte ich die Navigation mit "Hallo Smart" und dem Zielort, anschließend gebe ich über das Tankstellensymbol den ersten Ladestopp von meiner Liste ein und fahre los. Nach dem Laden gebe ich dann den nächsten Ladestopp von der Liste ein, und so weiter. Es kann übrigens vorkommen, dass das Smart-Navi die Adresse eines Ladestopps nicht findet (Beispiel: Aire de la Loire), dann habe ich den Ladestopp eben im Kopf.

    Vorteil dieses Vorgehens ist, dass man beim Neustart der Naviroute (was manchmal wegen Bugs notwendig werden kann) nicht sämtliche Ladepunkte wieder eingeben muss, sondern nur den nächsten. Außerdem kann das Navi glaube ich nur maximal 5 Ladestopps verwalten, und je mehr Stops man eingibt, desto wahrscheinlicher scheint mir "Schleifchenbildung" zu sein, also dass er fehlerhafte Umkehrungen und Rückfahrloopings in die Route einbaut, was irgendwann einen Neustart der Route nötig macht.

    Bin mit der Methode bislang bei meinen Urlaubsfahrten in die Bretagne und südlich von Bordeaux sehr gut gefahren. Die Routenplanung selbst finde ich im Smart-Navi ganz gut, auf die Ladeplanung des Smarts habe ich mich noch nie verlassen.

    Foto von den Reifen habe ich im Moment keins, muss ich bei der nächsten Fahrt mal schauen. Felgenschutz habe ich bei den Reifen jetzt keinen wahrgenommen. Ich habe die Kleber auf den originalen Smartfelgen montieren lassen, die originalen Sommerreifen sind entsorgt worden (Ich kann sie nicht lagern). Eindrücke vom Quadraxer habe ich im Moment noch keine, weil gerade heute erst montiert. Bei der kurzen Fahrt vom Reifenservice zur Tiefgarage wirkten sie auf mich ebenso leise wie die Sommerreifen. Muss ich erst noch eine Weile fahren, um darüber eine Aussage machen zu können.

    Habe mir jetzt auch die Kleber Quadraxer SUV beim Reifenservice meines Vertrauens montieren lassen. Mir wurde gesagt, dass Kleber = Michelin ist, d.h. bei Michelin zahlt man halt für die Marke einen Extrapreis, kriegt aber denselben Reifen.

    Nach einem Blick auf meine bisherigen Sommerreifen hat der Monteur gesagt, die seien ja schon zu 50% runter. Ich bin jetzt 11.000 km gefahren. Er sagte auch, er liebt Elektroautos, weil die häufiger neue Reifen brauchen. Ich solle spätestens nach 25 Tkm das Profil prüfen. Da bin ich ja mal gespannt. Könnte ein Kostenfaktor werden. Er meinte, die Kombination hohes Gewicht und starke Beschleunigung von E-Autos machen es aus. Dabei bin ich noch wirklich zahm und defensiv gefahren. Ein paar Male bin ich natürlich schon draufgetreten, aber nicht so häufig.

    Mir ist gestern aufgefallen, dass das Navi die Hausnummer neuerdings nicht mehr berücksichtigt? Im Juni konnte ich noch in der Bretagne exakt zu der von mir angegebenen Hausnummer navigieren. Gestern im Münchner Umland habe ich als Ziel Straße mit Hausnummer angegeben, und er hat mich nur allgemein zu der Straße geführt, einmal bei der Straße in einen anderen Teil der Straße, und ich musste dann anhand der Schilder das richtige Haus suchen. Ich hoffe, das ist nur ein Bug, der bald wieder behoben wird.

    Bei mir waren am Wochenende am Lenkrad im rechten Tastenfeld die beiden rechts/links-Tasten funktionslos. Ich wollte während der Kartenupdates die Musik vom USB-Stick wie gewohnt weiterschalten, aber die Tasten haben nichts bewirkt. Nach dem Neustart des Systems (fürs Kartenupdate) hat dann alles wieder wie gewohnt funktioniert.