Beiträge von hydralein

    Hast du einen ioBroker Server laufen und diesen per MQTT an einen Home Assistant Server angebunden meinst du? Und Steuerst aus dem HA über den ioBroker Server deinen Smart#1?

    Yes. Nutze selbst eigentlich nur Home Assistant zuhause. Auf dem ioBroker läuft nur die Smart EQ Instanz und die steuere ich über MQTT von Home Assistant aus.

    Ich war gerade eben mit mecki67 an der EnBW Hypernetz Ladesäule 300kW, da er ja bei manchen der Säulen Probleme hatte. Er hat seinen Smart angeschlossen und hat auch verriegelt, aber kurz vorm Laden immer abgebrochen. Ich dann an die gleiche Ladesäule und es hat funktioniert. Wir können uns nur vorstellen, dass es die Software sein kann, da er die 1.2.0 über das Diagnose Gerät aufgespielt bekommen hat und ich über OTA. Hatte ja schon mal berichtet, dass es einen Unterschied gibt, ob OTA oder Diagnose Gerät. Ich denke mal, dass er nicht in die Werkstatt muss, sondern einfach auf das nächste Update diesen oder nächsten Monat warten soll. Kann ja an anderen Säulen AC und DC laden. Er hat EnBW aber auch wegen des Problems angeschrieben :thumbup:. Er trifft sich gleich noch mit einem anderen Kollegen aus dem Forum und probiert es bei einem anderen Hellweg Baumarkt, wo auch EnBW Hypernetz Säulen stehen. Bin mal gespannt, was da bei rauskommt. Ansonsten sehr netter Kontakt :thumbup:

    Ich habe die 1.2.0 über OTA erhalten und trotzdem die selbe Problematik.

    Die automatische Aktivierung der Sitzheizung (sogar direkt auf Stufe 3) und Vorklimatisierung morgens, wenn es draußen weniger als 10 Grad hat funktioniert mit ioBroker und Home Assistant (verbunden über MQTT) wunderbar :love: Nur wenn man die gleichen Zugangsdaten in ioBroker und der Handy App nutzt, kommt es oft zu Token Timeouts. Evtl. einen weiteren Smart Account erstellen und diesem das Fahrzeug teilen. Probier ich morgen vll. mal aus.

    So als Übergangslösung bis Smart das offiziell macht perfekt :)

    Habe mir mal die Innentemperatur (climateStatus.interiorTemp) per MQTT im Home Assistant visualisiert. Habe 25 Grad im Auto eingestellt und bin gefahren. Die Innentemperatur geht auf 29°C und pendelt sich dort so langsam ein. Ich würde mal behaupten der Sensor sitzt sehr ungünstig. Kein Wunder, dass wenn man 22 °C einstellt, dann kalte Luft aus der Lüftung kommt ...

    Meines Erachtens ist das Problem GAR NICHT verbreitet... soweit ich es mitbekommen habe hat davon bisher EIN Mitforist bei EINER Ladestation berichtet. Lass Dich nicht kirre machen.

    Ich hatte an folgenden Ladestationen von EnBW Probleme:


    - Fritz-Karl-Henkel-Straße 6, 67454 Hassloch (Baujahr 2022)

    - Kruichling 15, 73230 Kirchheim unter Teck (Baujahr der Säule leider nicht nachgeschaut)

    - Europastraße 3, 87700 Memmingen (Baujahr der Säule leider nicht nachgeschaut)


    Folgende Ladestation "Hersteller" funktionieren:

    Allego, Citywatt, Total EV Charge, Pfalzwerke


    Ich würde hier jetzt auch nicht von einem verbreiteten Problem ausgehen. Denke dies betrifft nur bestimmte Lader Versionen (evtl. Fahrzeuge Baujahr 06/2023). Ich werde morgen Kontakt mit meinem Smart Ansprechpartner aufnehmen. Die müssen sich eh den Scheibenwischer anschauen ... mal schauen, ob da schon irgendwas bekannt ist.