Beiträge von hydralein

    Ich habe heute zum ersten Mal schnellladen wollen. Ich habe mir dazu einen EnBw HYC300 von Alpitronic bei mir um die Ecke ausgeguckt. Nach dem Einstecken hat er die Kopplung zwischen Auto und Ladesäule vollzogen und es schien alles in Ordnung. Dann jedoch brach die Ladung ab. Das konnte ich mehrfach reproduzieren. Danach habe ich nebenan am HYC150 eingesteckt. Dort hat es einwandfrei funktioniert. Die Ladeleistung war maximal 90kW, das schiebe ich aber erst einmal auf die Temperatur. Den Versuch habe ich bei zwei verschiedenen Ladeparks von EnBW gemacht mit demselben Ergebnis. Ich habe hiervon bisher hier nichts gelesen und hoffe, dass ich damit kein Exot bin. Ich bin mir darüberhinaus nicht sicher, wo der Fehler liegt, bei Smart oder bei EnBW.


    Ich werde morgen mal nach Kamen zum testen fahren, da habe ich quasi alle Anbieter im Umkreis von 500m zum testen.


    Gibt es hier jemanden, der etwas ähnliches beim laden beobachtet hat?

    Hier auch selbes Problem mit meinem Pulse. Kann auch nur die 150 kW HPC von EnBW nutzen. Er schafft aber dann ca. die 150 kW. Die 300 kW HPC brechen ab. Andere Schnelllader (Citywatt, Pfalzwerke, etc.) klappen ohne Probleme.

    Natürlich schaltet sich der Motor im Komfort Modus bei schlechten Fahrbahnuntergründen zu. Um das zu testen, braucht es kein Eis und Schnee.

    Heute war es schön nass und somit rutschig auf der Fahrbahn. Wenn man es provoziert (in der Kurve ein wenig aufs "Gas") dann beginnt der Wagen zu schwänzeln und der Frontmotor schaltet sich automatisch zu. Das Fahrzeug wird wieder gerade gezogen.

    Man merkt aber, dass der Smart mehr zu lässt. Bei meinem Audi zuvor wurde viel stärker und früher mit ESP geregelt. Da kam es erst garnicht zum schwänzeln.

    Mit der 1.2.0 wurde gefühlt auch ein bisschen am Allrad gearbeitet (zumindest beim Pulse). Im Komfort Modus schaltet sich der Allrad nun "schneller" (weniger Pedaldruck nötig) zu und verweilt auch ein bisschen im Allrad. Wenn man bei 1.1.0 kurz Gas / Strom gab, dann schaltete sich der Allrad nur für diesen Moment kurz zu. Beim erneuten Betätigen war wieder der vordere Motor deaktiviert. Nun in 1.2.0 bleibt er noch ein bisschen an (ca. 10s?). Die Zuschaltung ist nun auch etwas weniger ruppig vom Gefühl her.

    Warte leider immer noch vergeblich auf die Antwort des Smart Support bezüglich meiner ausführlichen Fragen zum Allrad Antrieb... Letzte Woche Freitag wurde ich erneut per E-Mail vertröstet, dass sich drum gekümmert wird.