Ich habe jetzt nochmal die Probe aufs Exempel mit CarPlay und Google maps gemacht. Wir leben auf dem Land, Nähe Chiemsee. Zuerst hat die App mir gesagt ich solle 'Richtung Süden' fahren, dann hat sich die Verbindung verabschiedet. In Ortschaften lebte die Routenführung kurz wieder auf, um sich anschließend wieder abzumelden. Kann man also getrost vergessen. In Ballungsgebieten sieht das sicher wieder anders aus.
Meistens funktioniert das Smart Navi und das Display ist nicht eingefroren, sondern die Routenführung. Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt hatte. Aber wenn es schon offline Karten gibt, warum gibt es dann keine nahtlose Routenverfolgung - besonders dann, wenn man sich verfahren hat oder eine Umleitung eine Änderung veranlasst? Hier hakt es wohl an der Übergabe live / offline.
Für die Ladeplanung ist ABRP für mich nicht voll befriedigend und erfordert außerdem ein Abo. Ein E-Auto ohne Routenplanung ist m.E. unvollständig, vor allem wenn es ca. € 45 Tsd. gekostet hat. Das können andere viel besser. Der Smart wurde Ende 2022 ausgerollt und ab Anfang 2023 ausgeliefert. Das Manko verwundert umso mehr, weil Geely inzwischen ein Massenhersteller ist und neben Smart ja noch die Market Polestar, Volvo, Lotus und Zeekr im Vertrieb hat.
Die Verkehrsdurchsagen konnte ich inzwischen zum Schweigen bringen. Die vielen E-Auto Skeptiker aber werden sicher weiterhin zu hören sein, vor allem wenn Hersteller ihre Hausaufgaben so unvollständig machen.