Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ich hatte auch von Smart eine Mail bekommen, dass am 9.3, also gestern, neue Premium und in der zweiten Märzhälfte neue Premium- sowie Brabusmodelle verfügbar sein werden.


    Zumindest gestern haben sie ja ihr Wort gehalten und scheinen nach Ankunft eines Frachters die Modell schnell ins System einzupflegen. Dass, wie 50+ geschrieben hat, der nächste Frachter am 12.3 in Suez-Kanal sein wird, stimmt mich zuversichtlich, dass um den 20.3 dann tatsächlich wieder neue Fahrzeuge verfügbar sein werden.


    Ich bin aber nach wie vor sehr frustriert darüber, wie die (Farb-)Verteilung der Fahrzeuge ausfällt: Warum wird so eine hohe Anzahl an grünen und gelben verschickt, aber offenbar kein einziger blauer oder in solar silver metallic?

    Haben die Angaben aus dem Voucher-Verkauf, wer welche Farbe bevorzugt, für Smart etwa ergeben, dass die Nachfrage nun mal so aussieht und es sich daher eher lohnt, möglichst viele Varianten mit der höchsten Nachfrage zu verschicken?

    Oder liegt es an dem Lackierungsprozess, dass es auch hier wirtschaftlich sinnvoller ist, erst möglichst viele „Standardfarben“ hintereinander zu lackieren (wobei ich blau auch zu einer „Standardfarbe“ zählen würde und gestern ja sogar die Variante mit Matt-Lack verfügbar gewesen ist und am 25.1 gab es auch bereits einen solar silver metallic)?


    Mal schauen, ob ich darauf eine Antwort von Smart erhalten werden, immerhin werden sie mit ihren Aussagen nun konkreter. Ich finde es nur nach wie vor schade, dass sie auch bei diesen Farben „in kürze verfügbar“ und nicht etwa „in voraussichtlich X Wochen verfügbar“ angeben - dadurch könnte ich mir zumindest einen weiteren frustrierten Vormittag wie gestern ersparen, an dem ich gefühlt für den 100 grünen oder silbernen unnötig zum Handy gehastet bin X/

  • Wir wollen ja eh noch warten, daher kein so enger Kontakt mehr mit "unserem" Händler, aber ich hätte inzwischen schon erwartet, dass man seinen Händler kontaktieren kann und sagt, ich will z.B. einen Premium in der Farbe, besorg mit den und sag mir wann er kommt und ein paar Tage später meldet sich der Händler mit eben dieser Info...

    Ist das immer noch nicht möglich, sagen die Händler da immer noch wie vor 6 Wochen "Sorry, kann ich nicht, versuchen sie es am besten selbst so oft wie möglich/mit Script oder nachts durchmachen..."???

  • Bei mir ist umgekehrt, das Fahrzeug ist da, aber die Zulassung noch nicht! Da kann DAD nicht verbindlich sagen, wie lange es dauert! :)

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Ich bin gestern den Premium gefahren und habe die Beschleunigung ausprobiert. Im Sportmodus marschiert der #1 sehr beeindruckend nach vorne, auch auf der Autobahn >150 km/h. Da haben die allermeisten Verbrenner Null Chancen.

    Der Brabus war gefühlt nur minimal schneller.

    Ich werde mit LE definitiv keine Leistung vermissen und meine Frau auch nicht.

    Und das Brummgeräusch im Brabus bei 70-90 km/h auch nicht.

  • Bei mir ist umgekehrt, das Fahrzeug ist da, aber die Zulassung noch nicht! Da kann DAD nicht verbindlich sagen, wie lange es dauert! :)

    Deshalb werde ich unbedingt selbst zulassen. Meine Verkaufsagentin meinte sobald das Auto im Anflug ist, solle ich bezahlen, und sie fordert gleichzeitig die Papiere an.

    Hört sich erstmal gut an.

  • Ich denke mal, dass die Smart die für den Transport geplant wurden auch an DAD gemeldet wurden... soviel Management trau ich smart dann doch noch zu. Nur blöd wenn man irgendwie keinen Support bekommt der Ahnung hat.

    Naja, meiner ist seit heute angemeldet, aber mein Händler hat noch keine Ahnung, wann er ankommt.

    Dementsprechend wäre ich mir nicht sicher, ob das „Management“ das so im Griff hat.

  • Wir wollen ja eh noch warten, daher kein so enger Kontakt mehr mit "unserem" Händler, aber ich hätte inzwischen schon erwartet, dass man seinen Händler kontaktieren kann und sagt, ich will z.B. einen Premium in der Farbe, besorg mit den und sag mir wann er kommt und ein paar Tage später meldet sich der Händler mit eben dieser Info...

    Ist das immer noch nicht möglich, sagen die Händler da immer noch wie vor 6 Wochen "Sorry, kann ich nicht, versuchen sie es am besten selbst so oft wie möglich/mit Script oder nachts durchmachen..."???

    Ich habe keinen Voucher gehabt, und konnte trotzdem am 8.2. einen Premium ergattern. Aber nur weil meine Verkäuferin mir einen in meinen Warenkorb gelegt hatte, und mich darüber sofort informiert hat. Ich musste kurz drauf zuhause nur noch auf BESTELLEN klicken. Das ist ein top Service. Gibt es sicher nicht überall.