Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ich habe am Freitag die Nachricht erhalten, dass der #1 nächste Woche geliefert wird. Die Aufbereitung soll dann ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen. Eine Woche finde ich in Ordnung, aber zwei Wochen sind schon etwas lang und bringen meine Pläne durcheinander. Wie sind denn die Erfahrungen mit der Zeit von der Anlieferung bis zur Übergabe?

  • Je nachdem, was gemacht werden muss (Lenkstockhebel/Lenkwinkelsensor), ist das realistisch. Hatten wir hier auch. Anlieferung KW 20/21, Auslieferung Ende KW23 möglich. Die Agenten bekommen die Autos halt stapelweise (in dem Fall waren es 6 auf einmal) und die Werkstätten machen ja auch noch andere Sachen als Neuwagen aufbereiten und nacharbeiten.


    Normaler Servicetermin bei der MB-Niederlassung kann schon mal nen Monat dauern, je nach Auftragslage. Nicht schön, aber aktueller Stand.

  • Je nachdem, was gemacht werden muss (Lenkstockhebel/Lenkwinkelsensor), ist das realistisch. Hatten wir hier auch. Anlieferung KW 20/21, Auslieferung Ende KW23 möglich. Die Agenten bekommen die Autos halt stapelweise (in dem Fall waren es 6 auf einmal) und die Werkstätten machen ja auch noch andere Sachen als Neuwagen aufbereiten und nacharbeiten.


    Normaler Servicetermin bei der MB-Niederlassung kann schon mal nen Monat dauern, je nach Auftragslage. Nicht schön, aber aktueller Stand.

    Vielen Dank für die Info. Mit dem Benz bekomme ich bei der Vertragswerkstatt/-händler i.d.R. kurzfristig einen Termin außer in der Reifenwechselzeit. Die Niederlassungen sind da wohl weniger kundenorientiert und überdies teurer meiner Erfahrung nach.

  • ich brauchte im letzten Januar mit dem ED eigentlich einen Termin bei Smart am gleichen Tag um einen Fehler im Fehlerspeicher löschen zu lassen. Der TüV hatte den bemängelt und sagte, wenn ich noch am gleichen Tag wiederkomme, das war früh morgens, bekäme ich noch die Plakette ohne eine offizielle Nachprüfung zu beauftragen. Die Smart/MB-Werkstatt ist 500m entfernt vom TüV. Ihr könnt euch jetzt bestimmt schon denken was man mir bei Smart/ MB zu meinem Anliegen sagte. ;)

  • Wenn ich mir so einige Bilder in der Galerie ansehe, kann ich schon nachvollziehen, warum die hiesigen Werkstätten bis zu zwei Wochen für die Aufbereitung brauchen…

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • Gesäubert sind die an einem Vormittag. Nur die Lenkwinkelsensoren sind nicht permanent auf Lager, und die MB Händler arbeiten der Reihe nach die Fahrzeuge ab. Da wird ganz sicher kein Smart vorgezogen. Und das ist ja auch korrekt so. MB liefert ja auch noch das ein oder andere Fahrzeug aus.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Nach Aussage des (zuverlässigen und engagierten) Verkäufers besteht kein Einblick in die Werkstattplanung, was bedeutet, dass zum Zeitpunkt der Anlieferung keine Aussage möglich ist bezüglich des Zeitpunkts der möglichen Fahrzeugübergabe. Der Kunde weiß also nicht, ob sein angeliefertes Auto in einer Woche, in 10 Tagen oder 2 Wochen fertig ist für die Fahrzeugübergabe. Das ist für mich nicht befriedigend und passt nicht zum Premiumanspruch von MB.