Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • […] und am Dienstag die Bestätigung, dass das Auto diese Woche zugelassen wird.

    Steht das so explizit drin? Bei mir ist da ein Standard-Text zurück gekommen: „In den kommenden Tagen werden wir die Zulassung für Sie durchführen“.

    Aber online steht es noch im Status: „Warten auf Fahrzeugunterlagen vom Händler“


    Ich rechne mit einer Zulassung frühestens nächste Woche. Laut meinem Händler wird man von DAD 3 Wochen vor Übergabe kontaktiert.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Steht das so explizit drin? Bei mir ist da ein Standard-Text zurück gekommen: „In den kommenden Tagen werden wir die Zulassung für Sie durchführen“.

    Aber online steht es noch im Status: „Warten auf Fahrzeugunterlagen vom Händler“


    Ich rechne mit einer Zulassung frühestens nächste Woche. Laut meinem Händler wird man von DAD 3 Wochen vor Übergabe kontaktiert.

    Ja, wir hatten nochmal persönlich Kontakt mit DAD da es zunächst ein Problem mit der Versicherung gab. Da wurde es uns dann so mitgeteilt.

  • Zum Thema Zulassung habe ich noch eine Frage:

    Warum wird dieser Zulassungsdienst überhaupt zwingend beauftragt?

    Was, wenn ich das Auto noch gar nicht zulassen möchte? Oder wenn ich das selber tun möchte?

    Wenn ich schon bar zahle, gehört das Fahrzeug doch mir und man kann mir doch den Brief einfach zusenden, oder?

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Mercedes-Händler aus Saarbrücken hat mich gestern kontaktiert und hatte für mich folgende Infos:

    Wie bei vielen anderen steht meine LE zur Zeit in Zeebrügge (wusste ich dank euch und eurer Recherche vorher schon). Dieser soll dann am 12.04. in Saarbrücken ankommen.

    Ich zweifele diese Aussage sehr stark an.

    Der 12.04 wurde bislang allen LE-Kunden genannt und ich glaube nicht, dass die alle LEs an ein und dem gleichen Tag ausliefern werden. Die Händler sehen wahrscheinlich auch nur das, was wir mit ein wenig Aufwand aus dem json entnehmen können. Und diese Infos sind momentan nicht besonders viel wert.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Wieso braucht der Händler nochmal 1 - 2 Wochen zur "Aufbereitung" ?

    Und warum kommt die LE erst Mitte April beim Händler an ?

    Arbeitermangel.


    Letztes Jahr noch darüber nachgedacht bei Abgabe Inspektion, weil der Termin 4 Wochen Vorlauf brauchte.

    E-Auto, max. 30min. Arbeit, wenn man es auch tatsächlich nach Plan macht.


    2 Geschaftsführer

    3 Verkäufer

    Personalleiter

    Buchhaltungsleiter

    Leitung Mietwagen

    Leitung Ankauf Fahrzeuge

    Leitung Verkauf

    Leitung Teile Zubehör

    Serviceleiter Fahrzeuge Reparatur

    Serviceleitung Annahme

    Serviceberater Annahme Reparatur

    Liste nicht vollständig, mag notwendig sein.

    Problem, siehe Anzahl Monteure.


    Auf die Frage, warum ich mein Auto morgens um 07:00 abgebe und entgegen der Absprache erst um 16:00 bekomme:


    Serviceberater Reparatur Inspektion:

    „Wir haben 5 Monteure und 2 Azubis.“

    1 Azubi ist in der Berufsschule, der andere hat Homeoffice zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.“

    „Von den 5 Monteuren sind 2 krank und 2 in Urlaub.“

    „Ich mache ihr Auto selber nach der Annahme des letzten Kunden, ist ja eh nur Sichtprüfung, die eigentlich Unsinn ist.“




    Btw.:Ich sitze im vollen Café.

    Geschätzter Anteil der Besucher >60 maximal 1/3.

    Die Servicekraft, die sich als einzige heute morgen entschieden hat zur Arbeit zu kommen, sieht mir extrem gestresst aus.

    Ich lasse ein dickes Trinkgeld hier, in der Hoffnung, dass die Gute nicht auch hinschmeißt.


    Finde den Fehler.

  • Ich habe heute auch die Rechnung für die Mietsonderzahlung erhalten.
    Fällig sofort.

    Aber kein Hinweis auf ein Lieferdatum.

    Smart #1 Premium - Laser Red Metallic / Eclipse Black

    Softwareversion 1.3.2 EU

  • Ich habe gestern (und auch heute) versucht über den Smart Support heraus zu bekommen, wann mein #1 definitiv geliefert wird … kein Chance eine klare Aussage zu bekommen.


    Ich habe jetzt soeben meine Bestellung storniert und warte jetzt mal ab, bis sich das Chaos bei Smart gelegt hat bzw. bis die ersten Fahrzeuge zugelassen wurden und neue Fahrzeuge ins System eingebuchtet werden ( vllt. ist dann meine eigentliche Wunschfarbe dabei ).


    (Es kann also sein, dass demnächst ein roter Premuim im Bestellsystem ersichtlich / bestellbar ist).


    Die Zeit drängt jetzt nicht mehr, da sich mein Sohn am WE einen E-Mini zugelegt hat und ich seinen jetzt frei gewordenen A3 e-tron temporär übernehmen kann.


    Ich werde aber weiterhin im Forum aktiv sein …

  • Vier allerdings mit LE

    Coole Nummer - bin mal gespannt wann Ihr Eure bekommt. Bei mir steht immernoch der 19.04. ..


    Letzte info von JS war, daß zuerst Premium ausgeliefert werden sollen. Ob das nur für NMS/S-H oder ganz DE gilt ist unklar, wenn ich sehe, daß alle Varianten auf dem Autotransporter abgebildet sind. Also wie immer sind die Aussagen die von Smart kommen nur grobe Anhaltspunkte.

    An der Stelle mal wieder <3 <3 <3 für Janne Schrader und Ihre Kolleg*innen für den super support !

  • Na sowas, selbst bei Barkauf lässt Smart seine Kunden wochenlang im Ungewissen. Dachte, das sei nur bei Leasingkunden so. Gemeinsam mit meiner mittlerweile schon vier-Wochenlangen Wartezeit ist: ein relativ später: „nutzbarer Wunschtermin“ <X

    Komisch dass die das bei Euch nicht beheben - bei mir (Leasing mit Wunschtermin 19.5.) war das "Erstellt" Problem binnen weniger als 24 Stunden nach Meldung im Support-Chat am 16.2. war das behoben.


    Ich denke eher wir haben durch einen Fehler Autos bestellt die nicht verfügbar waren/ sind und nun muss man warten bis welche da/ fertig sind und dann werden die uns zugeteilt.

    Unwahrscheinlich da ich das gleiche Problem hatte und nach dem es behoben wurde auch dei VIN sehen konnte. Somit war das Fahrzeug produziert und gemäß der VIN müsste es im Dezember in Zeebrügge - somit also ein Bestandsfahrzeug bei Bestellung.


    Ich könnte mir vorstellen dass die Synchronisierung der Daten zwischen Website und "Backend" nicht richtig läuft oder nur mit Vorlauf x Wochen und die bei den ersten die das (wie ich) reklamiert haben noch händisch eingegriffen haben aber das jetzt nicht mehr machen.


    Rechnung ünber Mietsonderzahlung am 02.03.2023 erhalten, sie trägt aber das Datum 24.02.2023.

    Das ist momentan leider vollkommen normal auf Grund der Poststreiks. Ich kann das hier sehr gut beobachten da wir mehrere Dutzend Einschreiben täglich versenden und die online ersichtlichen Laufzeiten entsprechend sind.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()