Smart läd nicht mehr

  • Ich habe meinen Smart, wie immer wenn die Sonne scheint, an meine WB angeschlossen, damit er PV Überschuss bekommt. Klappt sonst prima.

    Habe plötzlich eine Push auf dem Handy bekommen, genau weiß ich nicht mehr was da stand, irgendwas war nicht ok. Hab dann in der App der Wattpilot geguckt. Er hatte aufgehört zu laden. Ich also raus zum Auto, die Anzeige am Ladeport war rot.

    Neuversuch ihn zum Laden zu bekommen funktionieren nicht. Hab auf Netzbezug umgestellt, nix. Kabel rein und raus x mal, hat nix geändert. Wenn das Kabel eingesteckt wird, wach er wie immer auf, zeigt den Ladebildschirm am Lenkrad und den Akkustand (alles wie immer), fängt aber nicht an zu laden. Das Steckersymbol im Display am Lenkrad ist rot und die V und A Anzeige zeigt keine Werte.

    Was kann das sein? ;(

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Fahren geht, nur laden nicht mehr.

    Die Ladeanzeige zeigt einfach gar keine LED Farbe mehr und bleibt dunkel. Er erkennt aber das Kabel und verriegelt.

    Wie gesagt, alles ist normal:

    Kabel rein

    Er verriegelt den Ladeport

    Display wacht auf

    ABER: KEIN LADEN

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Fahr doch mal testweise zum nächsten DC Lader.

  • Kann ich morgen machen, heute wird das nix mehr. Was ist dein Verdacht?

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Bin jetzt doch los. Er läd DC!

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Kann ich morgen machen, heute wird das nix mehr. Was ist dein Verdacht?

    Verdacht hab ich keinen. Nur mich würde es beruhigen wenn ich dann zumindest am Schnelllader Stromkörner kaufen könnte. Und danach nochmal an die Wallbox, ob die Macke vlt. verschwunden ist.

  • Hää?!? AC läd er auch. Meine WB ist 2 Wochen alt. Ist es die WB? Gleich mal wieder nach Hause.

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Wahnsinn, wieder was gelernt.


    Auswärts DC :thumbup:

    Auswärts AC :thumbup:

    Dann zu Hause AC :thumbdown:

    Dann das Mennekes Kabel von der WB raus und mein Smart Kabel (das ist mein 2. Kabel für unterwegs) rein.

    Dann AC :thumbup:

    Kabel wieder zuruckgetauscht und es geht auch mit dem Mennekes wieder :thumbup:


    Verstehe ich nicht, aber immerhin geht wieder alles.


    Vielen Dank @AchG!!! Ohne Dich wäre ich da nicht drauf gekommen. :thumbup: :thumbup:

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)