Angaben unter "Diese Fahrt" - SW 1.1.0

  • Hallo zusammen,


    geht es nur mir so, oder sind auch andere über die Angaben unter "Diese Fahrt" im Energiemenü verwirrt? Was mit dort angezeigt wird, passt überhaupt nicht. Schon damals beim ForTwo habe ich mir angewöhnt, die zurückgelegte Strecke nach jedem Ladevorgang zurück zu setzen, um ein Gefühl für die echte Reichweite zu bekommen. Nach Kilometerstand habe ich mit der gegenwärtigen Ladung bereits 96km zurück gelegt. Unter "letzte Ladung", wo diese 96km eigentlich wiederzufinden sein müßten, werden mir aber nur 54,3km angezeigt. Daneben unter "Letzte Fahrt" sind auch jene 54,3km zu finden, obwohl ich heute bisher aber nur 34km gefahren bin. Versteht irgendjemand, woher diese Daten kommen?!

    Noch dazu werden nach einem Ladevorgang die Angaben unter "Letzte Ladung" UND "Letzte Fahrt" automatisch zurück gesetzt.

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)

  • Ich habe gestern das erste mal seit dem Update auf die 1.1.1 (über Typ2) geladen und merkwürdigerweise wurden die Daten unter "Letzte Ladung" und "Letzte Fahrt", dieses mal gar nicht zurück gesetzt und ein manuelles Rücksetzen geht ja nicht. Da scheint wohl noch der Wurm drin zu sein.

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)

  • DIESE FAHRT kann man an der Triptaste zurücksetzen. Du kannst mit Ladung oder letzte Fahrt nur vorwählen. Steht er auf letzte Fahrt löscht er sich nach 4 Stunden Stillstand. Steht er auf Ladung löscht er sich nicht, erst wenn Du es manuell machst.

    Smart-Trek

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • @AchG: Ach cool, danke Dir. Hab es eben mal getestet und konnte "Diese Fahrt" über die Trip Taste zurück setzen. Warum gibts nicht einfach, wie für "Fahrt" auch, am Hauptdisplay ebenso eine Option "Zurücksetzen". Dass das mit längerem Drücken der Trip-Taste auch geht, da muß man erst mal drauf kommen.

    Blöderweise setzt er dann alle Daten unter "Diese Fahrt" zurück. Also sowohl die "Letzte Ladung", als auch "Letzte Fahrt".


    Wie meinst Du das mit dem "Vorwählen"? Mit der Triptaste habe ich ja nur allgemein Zugriff auf "Diese Fahrt". Oder meinst Du mit dem Vorwählen, welcher Untermenüpunkt am Hauptdsiplay grade "orange" ausgewählt ist? Also wenn "Letzte Ladung" orange ausgewählt ist, löscht sich nix bis zum manuellen zurücksetzen und wenn "Letzte Fahrt" orange ausgewählt ist, löscht sich nach 4h beides?

    Wenn dem so ist, ist das auch eine mehr als dubiose Usability.

    Rein von der Logik her, würde ich vermuten und erwarten, dass sich "Letzte Ladung" automatisch zurück setzt, wenn ein Ladevorgang vorgenommen wurde und "Letzte Fahrt" dann eben manuell oder nach jenen 4 Stunden. Aber so ist der derzeitige Zustand echt Käse.

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)

  • Durch die Vorwahl im Hauptmenü auf letzte Ladung setzt Du nur das LÖSCHEN nach 4 Stunden außer Kraft. Der Smart hat nur 2 Zähler, Langzeit und den Ladung/dies. e Fahrt.

    Ist leider so. Aber ganz ehrlich den Zähler von Ladung zu Ladung benötige ich nicht. Bei mir steht es immer auf Diese Fahrt.


    Teste es aus, hast Du letzte Ladung aktiv, kommst Du am nächsten Morgen ins Auto, und er hat nicht genullt.

    Ganz am Anfang hatte ich unbemerkt auf letzte Ladung stehen. Komm morgens zum Auto und denk was für ein Mist, der nächste Fehler, er hat nicht über Nacht genullt.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Danke Dir für die Aufklärung. Is ja blöd, dass es nur zwei Zähler gibt, die aber wie drei aussehen. Naja, wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen. Für mich ist der Punkt "Letzte Ladung" tatsächlich interessanter, da ich noch die tatsächliche Reichweite versuche zu ermitteln und ein Gefühl dafür zu bekommen. Bisher hab ich mir den Kilometerstand der letzten Ladung gemerkt, weil die Angaben bei "Letzte Ladung" nie hinkamen. Nun weiß ich warum. Hab Dank 😊.

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)