Entschädigungszahlungen für Probleme mit dem Fahrzeug

  • Da ich mit dem Kapitel Vinfast noch nicht so ganz abgeschlossen habe obwohl mir meinem Smart recht zufrieden bin, stieß ich auf die Mitteilung seitens Vinfast Ihre Kunden bei Problemen mit dem Fahrzeug finanziell zu entschädigen.


    VINFAST ANNOUNCES GLOBAL LAUNCH OF THE SPECIAL AFTERSALES POLICY
    Los Angeles, California, June 14, 2023 - VinFast announces the launch of the “Special Aftersales Policy”, a limited-time aftersales program that will apply…
    vinfastauto.us


    Da dort ausdrücklich global steht, hoffe ich, dass es auch für Deutschland gelten wird. Vielleicht gebe ich den Smart dann doch nach einem Jahr wieder ab, auch wenn der VF8 nicht mit ihm vergleichbar ist.


    Wenn Smart etwas ähnliches anbieten würde, wäre die Aufregung über die meisten der hier diskutieren Probleme sicher nicht so groß. Insbesondere die langen Ausfallzeiten durch einen Getriebeschaden würden den Smart fast refinanzieren. ;)

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Ich würde zumindest eine Mobilitätsgarantie von Smart erwarten die offiziell auch die gesamte Ausfallzeit mit einem elektrischen Ersatzfahrzeug abdeckt die der Kunde nicht zu vertreten hat, sowie eine Entschädigungsregelung für die zusätzlich notwendigen Anfahrten der Kunden wenn sie weiter entfernt vom Servicezentrum wohnen. Das Netz der Smart-Zentren ist nun mal ziemlich ausgedünnt worden für den #1, da hat man gespart, bei mir sind es über 40 km Anfahrt. Es gibt auch noch zwei kleinere Smart-Zentren nur 20 km entfernt von uns in Limburg a. d. Lahn und Wetzlar, aber dort wurde einfach das Spezialwerkzeug für den #1 nicht angeschafft und das Personal nicht ausgebildet. So etwas dürfte eigentlich nicht vorkommen, da gibt es bei Smart also auch noch Defizite beim Service am Kunden die ganz bewusst in Kauf genommen wurden.

  • * The above-mentioned supports are applied to the U.S market.

    Das hattest Du gelesen

    Ach Mist! Ich habe mich vom global ablenken lassen.


    Aber ein bisschen Hoffnung habe ich noch.


    This policy starts on June 15, 2023, in the U.S., Canadian, and Vietnamese markets. The policy will begin in European markets when VinFast officially delivers cars to its customers.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Bei mir sind die Autos auch immer nur Notlösungen bis die wirklich gewünschten kommen. ^^

  • Ich krame dieses alte Thema mal wieder raus. Wenn ich die diversen Kommentare zu Lieferzeiten für Ersatzteile, die Dauer der Werkstattaufenthalte und den bei einigen gehäuften Fehlern lese, beschleicht mich das Gefühl, dass das Vorbild von Vinfast Schule machen sollte.


    Ob eine Petition an den Bundestag im Mutterland der Autos eine Chance hätte?


    Eine europäische Richtlinie würde alle Mitgliedsstaaten dazu nötigen, es in nationales Recht umzusetzen.


    Zunächst dachte ich, dass sich insbesondere die deutschen Hersteller so auch ohne Strafzölle gegen Importe aus China zur Wehr setzen könnten. Blöd nur, dass die ihre eigene Ersatzteilversorgung selbst nicht immer gewährleisten können.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage