Spurhalteasisstent

  • Ich bin bei der Diskussion hier prinzipiell auch der Meinung, dass es nichts bringt, sich über das Auto aufzuregen, weil dieses nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Wie gut oder schlecht, darüber kann man sich sicherlich streiten und natürlich sind auch Fehlfunktionen nicht ausgeschlossen.


    Dass es überhaupt solche Vorgaben gibt und dass diese an die Grenzen des technisch machbaren stoßen, kann man gut finden oder nicht, aber ändern können wir es nicht, zumindest nicht hier. Ich glaube da sind wir alle auch nicht wirklich anderer Meinung. Der Grund für den Dissens ist vermutlich wie so oft: einige verstehen sowas als Bevormundung durch den Gesetzgeber, insbesondere dann wenn das eigene Verhalten damit eingeschränkt wird. Jeder wird noch dieses Gefühl der Freiheit in Erinnerung haben, als man frisch seinen Führerschein hatte und plötzlich unabhängig von Mami und Papi einfach selbst mal irgendwo hin fahren konnte. Und ja, dazu gehört auch, dass man spontan mal ungeplant eines anderen Auto fährt, etwa weil man beim Abendprogramm doch einen zu viel getrunken hat und vereinbart, dass jemand anderes zurück fährt. Oder weil die Eltern anfragen, ob man sie mit ihrem Auto zum Bahnhof fahren kann. Oder was auch immer. In der Vergangenheit war das auch kein großes Thema, weil Autos weitestgehend gleich zu bedienen waren. Wer kennt es denn nicht, dass man mal vergeblich versucht hat den Rückwärtsgang zu finden? Da wäre außerhalb eines Forums wie diesem hier, sicherlich niemand auf die Idee gekommen, erstmal das Handbuch zur Lektüre zu geben. Aber die Zeiten ändern sich. Autos werden zunehmend komplexer und es reicht eben nicht mehr, einen Führerschein der Klasse B zu besitzen, um damit automatisch auch alle Fahrzeuge sofort fahren zu können. Das ist zumindest meine jüngste Erkenntnis, von jemandem der im Allgemeinen wenig fährt und selten das Fahrzeug wechselt. Auch wenn das vom Gesetzgeber sicherlich nicht beabsichtigt war. Die Zukunft wird zeigen, ob sich durch die bestehende Gesetzeslage die Technik verbessert oder die Vorgaben angepasst werden.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Für die Funktion macht es keinen Unterschied ob ich den Assi permanent deaktiviere, oder ihn jedesmal immer wieder deaktiviere. Der Assi ist niemals aktiv.

    Ich habe auf Deine Äußerungen die verschiedenen Aspekte und deren Hintergrund erläutert.


    Wenn Du aber plump darüber hinweg bügelst - dich nur an der Funktion festbeißt - fehlt Dir ganz offensichtlich der Blick über das Ganze!


    Sag niemals nie ;)

  • Das ist kein Assistent, auf den man sich verlassen soll. Ist das so schwer zu verstehen? (Komme mir schon vor wie - na Ihr wisst schon wer :) )

    Ja, ist für manche Nutzer:innen schwer zu verstehen.

    Wenn du magst erkläre es uns doch nochmal, also ausführlich mit Humor... *duckwech

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Fand mich da jetzt nicht mehr humorvoll, eher etwas genervt. Aber Du hast es doch (so) verstanden? Das mit dem Assistenten. Assistenten - da steckt doch schon drin, dass der allenfalls hilft. Und auf den verlasse ich mich nicht. Ich verlasse mich auch nicht auf die VZE. Aber darauf, dass smart diese mindestens genauso gut hinbekommt, wie die Franzosen das im Mokka schaffen.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Könnte man meinen, wenn man im Leben auch mal der sein will, der jemanden feuern darf. Aber wenn er mir mehr hilft, als das er mir schadet, behalte ich ihn. Wenn er für mich wertvoller ist, als er mich kostet auch. Hersteller und Behörden gehen davon aus, dass er mehr nützt, als schadet. Und so schreiben sie vor, dass er grundsätzlich erst mal eingeschaltet ist. Solltest Du deshalb immer Montags auf die Straße gehen wollen - ich bin nicht dabei.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Ein Assistent der nicht so arbeitet wie der Fahrer mö...

    Kurzschlusshandlung eines Fahrers