Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

• Du kannst auch einstellen, wann du die Fahrt beginnen willst. Einfach mal am Startpunkt auf die Regler klicken.

Danke für den Tipp.

Alles was du suchst und haben willst mache ich mit ABRP.

Ich habe jetzt mal etwas geplant. Funktioniert mit dieser Version deutlich besser als mit der vom August24. Trotzdem schaffe ich es durch manuelles Nacharbeiten, z.B. durch Wahl der benachbarten EnBW-Ladesäule, die ausgeworfene Route noch zu verbessern.

Interessant, dass lieber eine Ladesäule eines anderen Anbieters bevorzugt wird, als benachbarte Säulen der hinterlegten Anbieter. Insbesondere Allego und Fastned treten hier in den Vordergrund. Auch Aral Pulse taucht immer wieder auf, obwohl ich diese Karte inzwischen entfernt habe.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Nur die Karte entfernen bringt nicht viel. Habe bei meinen letzten Planungen (aus persönlichen Gründen :) ) explizit EnBW, Aral, Shell und Allego abgewählt. Dann rechnet ABRP sofort neu mit den gewünschten günstigeren AdHoc Ladesäulen.

Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

• Alles was du suchst und haben willst mache ich mit ABRP. Deswegen verwundert mich das sehr, dass du da so massiv Probleme mit hast.

Das Problem bedient die App ;)

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Auch Aral Pulse taucht immer wieder auf, obwohl ich diese Karte inzwischen entfernt habe.

Du musst in den Einstellungen unter Ladepunkte & Ladenetze im Unterpunkt Vermeiden und Bevorzugen deinen präferierten Ladeanbieter auf Prio setzen, dann klappt das sehr gut.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Vor allem würde ich empfehlen, in Ruhe zuhause mal am Desktop oder Notebook alle Einstellungen genauestens zu prüfen (gerade eben auch Dinge wie speziell gewünschte Ladeanbieter mit Doppeldaumen nach oben, erträgliche mit einem Daumen nach oben, welche die du unbedingt vermeiden willst mit Doppeldaumen nach unten – und alle anderen gar nicht in die Liste nehmen.

Dann mal eine Fahrt planen. Dann mit dem Regler für öftere, kürzere Stopps oder längere, seltenere spielen und neu berechnen lassen. Schauen, was passiert. Rumregeln, bis es passt. ABRP hat durchaus Gründe, warum dann auch bei selten/lang-Einstellung mal ein kürzerer Stopp eingeplant wird (nämlich damit du bevorzugte Ladepartner anfahren kannst statt unterwünschter z.B.). Klar ist es mit Caravan komplexer und die Ladestopps dauern eh länger als ohne, aber da hast du ne Planung – und m.E. gibt es vor allem kein anderes Tool, keine andere App, kein In-Auto Navi welches das wirklich besser könnte. Klar könntest du auf Routenplanung gänzlich verzichten und einfach dann, wenn der SoC zur Neige geht eine Ladestation auf der Strecke suchen und anfahren, und vielleicht würden sich höhere Strompreise fürs Gemüt sogar lohnen. (Das ist durchaus auch ne Strategie, die halt Geld kostet, aber dafür vielleicht entspannender ist. Vor ein paar Jahren hatte ich eine lange Fahrt mit dem Fiat 500e, da zahlte ich gern bei ionity 79 Rappen pro kWh einfach im Wissen, dass es gehen wird und gut gelegen war an der Strecke.)

Die Alternative "ich sag ich hab nen smart #1 mit Caravan und die App macht alles automatisch so, wie ich's gerne hätte" gibt's halt nunmal ned. ABRP braucht viel User-Input, und ja der Nutzer muss sich der App anpassen und nicht umgekehrt in der Denke, aber dann klappt's auch. Eigentlich.

• Du musst in den Einstellungen unter Ladepunkte & Ladenetze im Unterpunkt Vermeiden und Bevorzugen deinen präferierten Ladeanbieter auf Prio setzen, dann klappt das sehr gut.

Ah, hierin hat man es verschoben. Das ist neu. Vorher gab es bei der Karte einen eigenen Reiter.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• mi-go ich habe zwar keine Ahnung wie die App unter Android aufgebaut ist und ob die da updates gemacht haben am UI, aber unter iOS ist das eigentlich schon seit 2 Jahren, seitdem ich ABRP verwende so und da hat sich nicht viel verändert. Anscheinend war bei dir dann eine wirklich alte Version vorher installiert

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.