Smart #1 Leasingraten

  • Und bis zur Auslieferung um 10€ wieder erhöht. Mehr als eine ungefähre Angabe ist das eh nicht. Je nachdem wie da Quartalsweise die „Verkaufsförderung“ aussieht, wenn es das bei den Chinesen überhaupt gibt.

  • Bei denen läuft alles über ALD

    Digitales Leasingmodell: Smart kooperiert mit ALD Automotive
    Für Smart bewegt sich der Fahrzeugvertrieb klar in Richtung flexiblerer Leasing-Lösungen – gerade bei Elektroautos. Deshalb vertraut die Marke bei ihrem…
    www.autohaus.de

  • Meinem Verständnis nach hängen die Leasingraten mit der Markt-Zinssätzen und dem zu erwarteten Fahrzeugrestwert nach Ablauf der Leasing-Zeit zusammen. Die Leasing-Anbieter haben doch nichts zu verschenken.

    In den letzten Monaten sind die Zinsen deutlich gestiegen, dadurch sind auch wohl die Leasingraten entsprechend gestiegen.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Igi2001 ()

  • Die Leasingraten sind hauptsächlich wegen der Marktsituation gestiegen.


    Bin auch sehr gespannt, wie weit die mit ihrem Agenturmodell kommen, falls der Markt sich dreht zum Käufermarkt.

    Was hier manche als „fair“ loben, ist nichts anderes wie die Umsetzung der feuchten Träume der Hersteller die Rabatte auszuhebeln und somit den Wettbewerb.

  • Ich bin eher konservativ Unterwegs und habe bisher meine Autos immer bar bezahlt. Aus meiner Sicht ist Leasing eher etwas für gewerbliche Unternehmen.

    Da ich mich im Früherer für einen Volvo XC recharge interessiert habe, habe ich mir dort die Leasingraten ausrechnen lassen. Nach meiner Meinung war ich da mit dem Barkauf besser dran.

    Die Leasing-Gesellschaften möchte auch ihr Geld auch verdienen und müssen diesen Kauf auch finanzieren. Man bekommt nicht geschenkt! ;)


    Ich plane mir einen Premium zu kaufen und diesen werde ich ohne Finanzierung bezahlen.

    Für mich würde die Rechnung wie folg aussehen: Kosten beim Barkauf: ca. 38.880 € abzüglich der Förderungen (zuzüglich Überführung und Zulassung, da es auch nicht bei Leasing inkludiert ist). Die Leasingrate beträgt, wie angegeben 444€ für 10000 km und 48 Monate. Nach 4 Jahren sind es 21.312 €. Restwert nach 4 Jahren ca. 17.500 € , wenn ich das Kapitel mit 1,5 % Verzinsung rechne, wären es 19.800€. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Auto nach 4 Jahren dann nur 15.000 € wert ist. Momentan habe wir auch noch eine gewaltige Inflation welche die Preise nach oben treibt. Da bin ich meiner Meinung nach immer noch gut dabei!

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Das Thema Leasing kann man nicht pauschalisieren.

    Teilweise wurde von Händlern und Herstellern Leasing derart subventioniert, dass man besser leasen statt kaufen konnte.


    Extreme hatte ich persönlich bei BMW.

    Da sind teilweise Leasingfaktoren unter 0,5 normal gewesen.

    Bezogen auf 36 Monate/ a 10tkm/a incl. Überführung und Zulassung.


    Alles vorbei und heutzutage wird dreist nicht nur die staatliche Prämie, sondern kackfrech auch noch die THG mit einbezogen, bei der Angebotswerbung/Berechnung.

  • Die Rechnung ist relativ einfach. Der Premium kostet 44.990€ abzgl. des Herstelleranteils und der Leasingsonderzahlung. Damit werden 37.812,50€ finanziert.

    Leasingrate ist 439€, Laufzeit 48 Monate und Zins 5,49%.

    Damit ergibt das einen Restwert von 52,39% auf den LP bzw. 23.569,90€.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist. Der Hauptvorteil ist, dass man sich nicht mit dem Verkauf des Fahrzeuges am Ende herumschlagen muss.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Wer sagt denn, dass 36 Monate 10.000km die allgemeine Leasingbasis ist? Es gibt massenhaft andere Angebote mit längeren oder kürzeren Laufzeiten von verschiedensten Herstellern/Anbietern. Bei 36M/10.000 km wird die Rate wohl in Richtung 480€ - 500€ gehen.


    Es wird keiner gezwungen, den Smart zu leasen. Aber das Angebot ist absolut fair.

    Die Zeiten der hoch subventionierten Leasingraten sind vorbei. Allein schon aus Zinssicht.


    Abgesehen davon, kaufe ich die LE auch. Aber aus anderen Motiven. Nicht, weil ich das Angebot schlecht finde.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU