Rekuperation ausschalten

  • Neee ist er nicht. Irgendwo hier im Forum schwirrt eine Tabelle dazu rum.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Nein, der Front-Motor beim BRABUS ist natürlich von der Leistung her stark unterschiedlich zum Heck-Motor beim PRO+/LE und PREMIUM.

    Beim BRABUS hat der vordere Motor 115 kW, bei den anderen Modellen der Heck - Motor 200 kW.

    Darum ging es mir auch gar nicht.

    Die Funktionsweise (permanent erregter Motor) ist aber eben bei allen Modellen identisch.

    Und so ein permanent erregter E-Motor mag es bauartbedingt nicht, stromlos "mitzulaufen".

    Das hätte smart/Geely durch eine mechanische Entkopplung (Kupplung) oder durch die Verwendung eines Asynchron-Motors (beim Front-Motor) lösen können.

    Haben sie aber eben nicht.


    Meine Frage war nur : Kann der Heck Motor Schaden nehmen, wenn man das Fahrzeug häufiger im Leerlauf (Stellung "N") "segeln" lässt?

    Logisch - segeln kann ich auch mit vorsichtigem Gebrauch des Strompedals (in Stellung "D") einigermaßen gut hinbekommen.