Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Bremst er auch ab, wenn an der Ampel ein Auto vor dir steht, also nicht mehr in Bewegung ist?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Bei der Routenplanung zeigt er mir bis zu 3 verschiedene Routen mit voraussichtlichen SOC Stand am Ziel. Ladesäulen incl. Preise und allen anderen Daten, wenn vom Hersteller freigegeben. Ich habe 3 Buchstaben der Straße eingegeben beim Ziel und er findet sehr schnell die passende. Es ist in der jeweiligen Stadt nicht notwendig Postleitzahl oder Ort einzugeben. Auch Sonderziele findet er super schnell. Hab zum Beispiel MC eingetippt und schon zeigte er mir MC Donald in der Nähe an. Das gleiche mit einem kleinen Café bei mir in der Nähe.

  • Ja, gerade eben beschrieben. Hat sich wohl überschnitten ;)

    Ich glaube, Reinhard meint: Wenn man auf eine Ampel zufährt und der Vordermann steht bereits, wenn wir ihm zu nahe kommen: Wird diese Situation erkannt und das Fahrzeug bremst gemütlich bis zum Stillstand?

    ACC-Systeme, die rein auf Radar basieren, erkennen diese Situation nämlich nicht und rauschen im Zweifelsfall voll rein bzw. machen halt dann im letzten Moment eine Gefahrenbremsung... Sie können nur fahrende Fahrzeuge erkennen.


    Andererseits sind kamerabasierte Systeme auch oft Mist: Sie erkennen dann gerne mal Fahrzeuge, die in einer Kurve parken als Vordermann und gehen dann plötzlich in die Eisen. Beispiel: BMW 225xe (erste Generation). Mit dem ist ACC-fahren in kurvigen Städten unmöglich. Mein oller Octavia hat das damals wunderbar hinbekommen (weil: Radar).

  • Ich glaube, Reinhard meint: Wenn man auf eine Ampel zufährt und der Vordermann steht bereits, wenn wir ihm zu nahe kommen: Wird diese Situation erkannt und das Fahrzeug bremst gemütlich bis zum Stillstand?

    ACC-Systeme, die rein auf Radar basieren, erkennen diese Situation nämlich nicht und rauschen im Zweifelsfall voll rein bzw. machen halt dann im letzten Moment eine Gefahrenbremsung... Sie können nur fahrende Fahrzeuge erkennen.


    Andererseits sind kamerabasierte Systeme auch oft Mist: Sie erkennen dann gerne mal Fahrzeuge, die in einer Kurve parken als Vordermann und gehen dann plötzlich in die Eisen. Beispiel: BMW 225xe (erste Generation). Mit dem ist ACC-fahren in kurvigen Städten unmöglich. Mein oller Octavia hat das damals wunderbar hinbekommen (weil: Radar).

    Ja er bremst dann sanft ab. Nicht abrupt oder zu früh. Ich persönlich hätte nicht wirklich anders gebremst.

  • Vorab schon mal der Verbrauch bei 9 Grad Außen Temperatur, starker Regen und stürmisch. Gefahren im Standart Modus mit Innenraum Temperatur von 21 Grad. Sitzheizung einmal für etwa 10 Minuten angehabt. Rekuperation über E-Pedal Mode. Smart Pilot Assist die ganze Zeit an, auch im Stadtverkehr (herrlich entspannt).


    Welche Ausstattungsvariante ist es denn? Danke auch hier an dieser Stelle für den Informationsaustausch.

  • Ein kleinen Fehler haben wohl alle #1 vor dem kommenden Update. Ein wohl bekannter Bug. Wenn man sich von Fahrzeug entfernt und nicht mit dem Schlüssel das Auto zu macht, dann macht der mal richtig Theater wegen der Keyless go Funktion. Der halbe Parkplatz bei Mercedes wusste danach, das ich mich vom Auto entfernt hatte ^^. Signalhorn und Blinker wie verrückt im Duo am blinken und tröten 8o :D