Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Soweit ich es im Moment beurteilen kann, sind ja wohl alle gewünschten Daten in der Hello Smart App verfügbar.

    Ist folgender Weg denkbar?

    - App in einem Android Emulator laufen lassen (z.B. in Docker).

    - Daten aus der Bildschirmanzeige extrahieren ggf. App wie gewünscht fernsteuern um an die Daten zu kommen


    Da wird ja eigentlich nichts am originalen Code geändert und nur Daten automatisiert erfasst. Oder ist das laufen lassen von Apps in einem Emulator schon fragwürdig?


    Bin kein Informatiker aber schon technisch etwas bewandert.

  • Ich denke, das ist nicht der richtige Weg. Smart soll eine dokumentierte API liefern, das gehört meiner Meinung nach heute zum Standard. Die iOSApp läuft zwar auch auf einem Mac mit M1/M2 Chip, das hilft aber nicht zur Automatisierung. marco79cgn ist ja mit dem API Endpunkt schon relativ weit gekommen. Die Berechnung der Signatur bekommt man vermutlich aus dem Code heraus, das scheint aktuell noch das Problem zu sein. Mir wäre aber lieber Smart liefert was offizielles.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Klar, der direkte Weg ist natürlich der Bessere.

    Einen guten Weg ist meiner Meinung nach Mercedes gegangen. Als Hobby Entwickler bekommt man kostenlosen Zugriff auf die wichtigsten Parameter. Mit allem drum und dran wie der Authentifizierung.

    Vielleicht lässt sich Smart ja etwas von Mercedes inspirieren. Auf der anderen Seite gibt es von Polestar ja wohl auch noch keine API (gleiche Platform von Geely wie der Smart #1). Die sind ja nun auch schon etwas länger auf dem deutschen Markt.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Anzahl der Smart #1 die Sache etwas beschleunigt...

  • Gibt eigentlich hier was Neues? Wäre schon echt schick den SoC in meiner OpenWB und damit in der Hausautomation zu haben. Oder umgekehrt? Jetzt wo der Smart vor der Tür steht kann ich auch beim Testen helfen. Nutze wie gesagt ne OpenWB mit dem MQTT Adapter im Iobroker..

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • OpenWB und SHM ist Plug@Play.. wegen dem SMA Multicast muss die OpenWB nur am Switch mit den WR und dem SHM dran hängen. Hoffe du hast noch nen Port frei…

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage