Internet Kauf bzw. Leasing online oder über Smart Händler 2023?

  • Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, kann man die finale Bestellung voraussichtlich (ab Ende Januar 2023) sowohl vollständig über das Internet tätigen (wie zB bei Tesla) oder direkt beim Händler, der aber nur als Vermittler für Smart auftritt (Agenturmodell)


    Für den Kauf im www spricht m.E., dass man als privater Käufer das Widerrufsrecht hat. Was sind die Vorteile des Kaufs beim Händler?


    Wie seht Ihr das, wo bzw. wie plant Ihr, das Auto final zu bestellen?

  • Was würde dir das 14 tägige Widerrufsrecht bringen? Das Auto wird ja nicht innerhalb der 14 Tage ausgeliefert, oder habe ich dich da falsch verstanden? Ich bestelle beim Händler, damit ich jederzeit einen Ansprechpartner habe.


    Die Frist von 14 Tagen beginnt nicht mit der Bestellung, sondern erst mit der Auslieferung. Wenn das Fahrzeug schon bei Übergabe erkennbar gravierende Mängel hat, muß man sich nicht auf Nachbesserungsversuche einlassen, sondern kann das Auto gleich stehenlassen.


    Die etwas dilettantische Markteinführung mit mehrfacher Verschiebung, unfertiger Software in den Vorführ- und Ausstellungsfahrzeugen spricht nicht unbedingt für Qualitätssicherung in den firmeninternen Abläufen…

  • Wenn die Mängel gravierend sind, dann brauchst du das Auto generell nicht abnehmen. Das hatte ich mal bei Hyundai vor 20 Jahren.


    Mit dem Widerrufsrecht im Rücken erspart man sich halt den Streit darüber. Was gravierend für einen selbst ist, bestimmt man dann allein.

  • Ich sehe auch keinen echten Vorteil beim Kauf über den Händler, zudem der - wenn es einem wichtig ist - erst später möglich ist. Wenn der Händler dann auch noch - Stichwort Agentur - nicht mein Vertragspartner ist, dann gibt es aus meiner Sicht kein Argument mehr.

    Denn in beiden Fällen kann der Händler/die Agentur als Erbringer der Garantieleistungen und/oder Reparaturleistungen fungieren bzw. Wartungen durchführen und wird so oder so ein Interesse daran haben, dies auch zu tun. Also direkt bestellen und über einen Händler ausliefern kann der Weg sein, sich kennenzulernen.

    Da geht Smart mit der Nähe zu MB einen guten Weg, in meinen Augen besser als die reinen „online only“ Anbieter von e-Autos.


    Thema Widerrufsrecht, der reine online Weg hat das 14 tägige Widerrufsrecht ab Lieferung auf jeden Fall, beim Händler/der Agentur ist es ein offline Kaufvertrag, der das nicht explizit innehat.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Das ist aber nur bei Barkauf so. Wenn ich das Auto finanziere bzw. Lease hab ich auch ein 14tägiges Widerrufsrecht.

    Wenn der Verkäufer Ihnen zusammen mit dem Auto auch einen Kreditvertrag vermittelt hat, dann gelten diese beiden Verträge als verbunden, also als wirtschaftliche Einheit. Und beim Kreditvertrag haben Sie in jedem Fall eine 14-tägige Widerrufsfrist (auch ohne, dass es sich um ein Fernabsatzgeschäft handeln muss). Wenn Sie Ihren Kreditvertrag nun widerrufen, wird auch der dazugehörige Kaufvertrag für das Auto rückabgewickelt. So können Sie das Auto also innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf noch zurückgeben. Wichtig ist hierbei aber, dass Kauf- und Kreditvertrag gemeinsam vermittelt wurden. Wenn die Finanzierung unabhängig vom Kaufvertrag stattfand, gelten die Verträge nicht als verbunden und der Widerruf des Kreditvertrags hat keine Auswirkungen auf den Kaufvertrag. Bei welcher Bank Sie den Kreditvertrag abschießen ist dabei egal, es muss sich nicht um die Hausbank des Autoherstellers handeln.

  • Mit dem Widerruf des Kreditvertrags wird auch der Kaufvertrag für das Auto hinfällig, wenn Sie den Kreditvertrag im Rahmen des Autokaufs beim Händler unterschrieben haben oder dieser den Kredit bei der Herstellerbank vermittelt hat. Der Kaufvertrag wird rückabgewickelt. Das Gleiche gilt für den Widerruf eines Leasingvertrags.


    Sie müssen das Auto bei der Bank zurückgeben. Diese tritt durch den Widerruf an die Stelle des Verkäufers. Schon gezahlte Raten und die Anzahlung bekommen Sie von der Bank erstattet.