Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Scheint nicht so. Auch im Tesla Forum tut sich seit 10 Tagen nichts

    Habe gerade mal gecheckt - mein Antrag vom 29.11. ist noch im Status „in Bearbeitung“. Hoffen wir mal, dass es nur an der verlängerten Weihnachtspause unserer Staatsdiener liegt, dass es nicht mehr voran geht.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Wenn ihr eine Email an die ALD schreibt, bekommt ihr eine Eingangsbestätigung der Mail? Bin mir nicht sicher ob meine E-mail angekommen ist, da ich schon ein paar Tage auf Antwort warte.

    Ich bekomme ebenfalls keine Eingangsbestätigung und auch keine Antwort auf meine Mail. Am 28.12. konnte ich kurz mit der Hotline telefonieren (nach dem x-ten Anruf), da hieß es nur "Wir sind Land unter und können uns derzeit nicht um Sie kümmern".


    So langsam hoffe ich aber, dass ALD in einen normalen Modus zurückkehrt. Ein Einzeiler als Antwort auf meine Mail hätte mir u.U. schon gereicht.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Ich bekomme ebenfalls keine Eingangsbestätigung und auch keine Antwort auf meine Mail. Am 28.12. konnte ich kurz mit der Hotline telefonieren (nach dem x-ten Anruf), da hieß es nur "Wir sind Land unter und können uns derzeit nicht um Sie kümmern".


    So langsam hoffe ich aber, dass ALD in einen normalen Modus zurückkehrt. Ein Einzeiler als Antwort auf meine Mail hätte mir u.U. schon gereicht.

    Danke für die Antwort. Dann warte ich einfach noch 👍🏻

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Weiß schon ein Leasingabnehmer wie das mit der übernahme der Bafa prämie bei smart abläuft?


    Müssen die 3000/4500€ angezahlt werden und die Leasingraten werden dementsprechend angepasst (herabgesetzt)

    Oder läuft das anders?


    (Ich habe leider immernoch keine rückmeldung von Ald erhalten)

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Lt meinem Händler soll ALD die Kunden kontaktieren um neue Verträge zu machen.


    Gibt gemäß seiner Aussage 2 Möglichkeiten:


    3000 von Mercedes/ Smart zurückerhalten

    Oder

    3000 anzahlen und die Rate wird gesenkt


    Da ich meine Anzahlungsrechnung bereits erhalten habe mit gut 6 Wochen Ziel, riet er mir erst nach Kontaktaufnahme durch ALD zu zahlen.


    Sollte das Auto früher kommen, müsste man nochmal sprechen….

    | Smart #1 Pro | Silber-schwarz | Zweitwagen | Übergabe Ende Februar 24 geplant | gebaut: 24.11.2023 |

  • Mein händler hat mir gesagt man soll sich selbst bei ALD melden und um eine überarbeitung des Leasingvertrags bitten.

    Glaube auch nicht dass die ALD sich von selbst meldet.

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Hatte Zulassung 20.12.. Ald sagte mir, ich solle ihnen einen Scan der Zulassungsbescheinigung zukommen lassen, dann wird die Sonderzahlung angepasst. Hatte ich am 29.12. nach Abholung des Fahrzeugs getan.

    Gestern kam die erste Mahnung von der Ald, da ich die Sonderzahlung noch nicht geleistet hatte. Hat sich hoffentlich nur überschnitten. Ich bin gespannt.