Abschluß des Kaufvertrags: Bestätigung der Bestellung, Auftragsbestätigung Smart #1

  • Hat eigentlich jemand nach der Bestellbestätigung noch eine weitere Email erhalten mit einer „Auftragsbestätigung“? Laut AGB von Smart kommt der Kaufvertrag erst mit dieser „Auftragsbestätigung“ zustande, da Smart erst damit das Vertragsangebot des Käufers annimmt.


    Hier der Wortlaut der AGB zu diesem Punkt:


    V. Annahme durch Uns

    1. Wenn Sie sich für den Kauf des Fahrzeugs bei smart entschieden haben, senden Wir Ih- nen zunächst eine automatische Bestellzusammenfassung für Ihr Fahrzeug und/oder die Zusatzprodukte, unabhängig davon, ob Sie ein Verbraucher oder ein KMU sind. Diese Zu- sammenfassung stellt keine rechtsverbindliche Annahme Ihrer Bestellung dar. Die Be- stellung wird erst durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail angenommen, mit der ein verbindlicher Kaufvertrag über das Fahrzeug und/oder die Zusatzprodukte geschlossen wird.


    Also: ohne „Auftragsbestätigung“, die nicht in der „Bestellbestätigung“ liegt, keine Annahme durch Smart und damit kein Kaufvertrag.

  • Hat eigentlich jemand nach der Bestellbestätigung noch eine weitere Email erhalten mit einer „Auftragsbestätigung“?

    Ich wüsste nicht wo bei Smart letztlich der Unterschied zwischen einer Bestellbestätigung und einer Auftragsbestätigung im Bezug auf einen Fahrzeugkauf liegen soll.


    Bestellbestätigung wird halt in der Regel verwendet wenn es um die Bestellung von Waren geht und Auftragsbestätigung wenn eine Leistung (Reparatur eines Pkw, Hausbau etc) beauftragt.


    So gesehen ist es bei Smart eigentlich immer eine Bestellung da die Karren nicht auf Bestellung gebaut sondern erst nach Produktion zum Kauf angeboten werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich sehe da keine Unstimmigkeit. Aber es bleibt dir ja überlassen, noch eine Auftragsbestätigung bei Smart einzuholen.


    Hier der Text der ersten Mail: (Zusammenfassung)

    Hi Oliver,


    Thank you for placing your order with smart! We will be in touch with you shortly. With this confirmation of receipt we confirm the receipt of your order, which is currently being processed. A binding purchase contract is only concluded when we accept your order with a separate e-mail. You can view the details of your order at any time in your smart account.


    Hier der Text der zweiten Mail: (Auftragsbestätigung)


    Herzlichen Glückwunsch, die Bestellung deines smart ist hiermit

    bestätigt. Sobald es Neuigkeiten zu deinem Übergabetermin gibt, wirst du

    von deinem ausgewählten smart Vertriebspartner kontaktiert. Bitte

    beachte die in der beiliegenden Bestellbestätigung angegebenen

    Zahlungsbedingungen. Die Zahlungsinformationen für deine Banküberweisung

    sind ebenfalls in diesem Dokument enthalten.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    2 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Mein Händler meinte letzte Woche er wartet nun, dass ich die Auftragsbestätigung erhalte (Bestellbestätigung hatte ich da schon). Somit wird wahrscheinlich noch eine extra Auftragsbestätigung kommen, in der dann voraussichtlich auch der verbindliche Liefertermin genannt wird.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

    Einmal editiert, zuletzt von pixelphoto ()

  • Mein Händler meinte letzte Woche er wartet nun das ich die Auftragsbestätigung erhalte (Bestellbestätigung hatte ich da schon). Somit wird wahrscheinlich noch eine extra Auftragsbestätigung kommen


    So verstehe ich die AGB von Smart auch. Es heißt dort ja auch:


    „Die Auftragsbestätigung ent- hält eine Zusammenfassung des Kaufvertrags mit smart und diese AGB“


    Die AGB waren in der Bestellbestätigung jedoch nicht enthalten. Das spricht daher auch dagegen, dass die „Bestellbestätigung“ die von Smart angekündigte „Auftragsbestätigung“ ist.