Smart #1 BRABUS 428 PS | KW V3 | Audison | AHK | Vollausstattung | Garantie
Achtung: Langer Text für wirklich Interessierte.
Meiner Meinung nach sind die Details wichtig. Wer keine Lust hat zu lesen, kann natürlich auch einfach irgendwo anders die berühmte „Katze im Sack" kaufen.
😄 ja da meine ich auch Händler die meist von nix ner Ahnung haben und einfach nur die Ausstattungsliste rein kopieren.
Echte erste Hand, nicht so wie Ausstellungsstücke oder Vorführwagen die aktuell hier rum schwirren mit nur 8-15.000km und super günstig verkauft werden das würde ich mir zwei oder drei mal überlegen.
Die aber von Gott und der Welt benutzt wurden. Nur mal vorstellen Brabus Probefahrt Touristen und Menschen die keine Ahnung haben der Wagen wird dann im Stundentakt vermietet so kommen locker hunderte wenn nicht am Ende tausend verschiedene Menschen die euren zukünftigen Wagen gefahren haben und wer weiß wie behandelt haben über 1-2 Jahre na dann viel Spaß
Kurzfassung für die Eiligen:
✅ Vollausstattung+
✅ Auto gut
✅ Preis gut
✅ Kommen
✅ Zahlen
✅ Abholen + Spaß haben
Hiermit bekommt so mancher Porschefahrer feuchte Augen, wenn er an der Ampel nur noch deine Rücklichter betrachten darf.
Der Smart #1 BRABUS beschleunigt dank seines zweimotorigen Allradantriebs mit 315 kW (428 PS) und 543 Nm Drehmoment in gerade einmal 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Du suchst ein Auto, das anders ist als alle anderen? Eines, das Fahrspaß und Umweltfreundlichkeit in einem Paket vereint?
Dann könnte der #1 BRABUS dein neuer bester Freund werden.
Ehrliche Beschreibung mit den Details, die dir andere Verkäufer oft verschweigen
Ich trenne mich schweren Herzens von meinem BRABUS, der mir immer treue Dienste geleistet hat. Der einzige Grund für den Verkauf ist, dass meine Frau und ich uns in den neuen Smart #5 verliebt haben und was größeres brauchen.
Mein Fahrzeug hat aktuell knapp 93.000 km gelaufen. Für viele zunächst eine hohe Zahl, für mich eher ein Qualitätsnachweis. Die Kilometer stammen fast ausschließlich aus Langstrecke und Pendelbetrieb. Der Wagen wird weiterhin gefahren, daher kommen wöchentlich etwa 500 bis 600 km hinzu.
Das Fahrzeug hat keinen Wartungsstau und keinen offenen Rückruf.
Kleiner Wartungs-Crashkurs für Smart-Interessenten
Das hier gilt übrigens nicht nur für mein Auto, sondern generell für den Smart #1:
1. Wartung bei 20.000 km oder 2 Jahren
2. Wartung bei 60.000 km oder 4 Jahren (die berühmte „Aua-Wartung") mit rund 1.200 € Kosten
3. Wartung bei 90.000 km oder 6 Jahren mit etwa 500 €
Daher nicht automatisch von niedrigen Kilometerständen blenden lassen. Manchmal wartet die teure Rechnung direkt hinter der nächsten Kurve (in den nächsten 2000-3000km).
Mein Wagen erhielt am 29.05.:
✅ Frischen TÜV natürlich ohne Beanstandungen und das nicht in irgend einer zwielichtigen Garage sondern direkt beim TüV Süd
✅ Die große Wartung
✅ Keine offenen Maßnahmen
Zusätzlich wurden vor rund 3.000 km neue Dunlop SP Sport Maxx Reifen auf den originalen BRABUS-Felgen montiert.
Umbauten und Extras
Der Wagen wurde bereits im ersten Monat nach Kauf professionell komplett foliert.
✅ Lack darunter entsprechend sehr gut geschützt und Weiß
✅ Frontscheinwerfer mit PPF-Schutzfolie versehen
✅ Investition über 3.000 €
Verbaut ist außerdem ein:
KW V3 Gewindefahrwerk
(Zug- und Druckstufe einstellbar)
Investition: über 3.500 €
Fun Fact:
Dies ist genau das Fahrzeug, das KW offiziell für die Entwicklung dieses Fahrwerks verwendet hat. Entsprechende Fotos vom Shooting sind vorhanden.
Das originale Fahrwerk gibt es bei vernünftiger Verhandlung gerne dazu.
Außerdem nachgerüstet:
✅ Original Smart Anhängerkupplung (ca. 1.600 €)
✅ Original Smart Dachträger (ca. 600 €)
Soundsystem
Die serienmäßige Beats-Anlage ist bereits ordentlich.
Ich wollte allerdings etwas mehr Klangqualität und vor allem etwas mehr Bass.
Deshalb wurde ein Audison-Soundsystem im Wert von rund 2.000 € verbaut.
Die Originalteile sind selbstverständlich vorhanden.
Ehrlich ist ehrlich
93.000 km hinterlassen natürlich Spuren.
Wer einen Neuwagen erwartet, ist hier falsch.
Wer einen sehr gepflegten Langstreckenwagen erwartet mit super vielen Extras, ist hier richtig.
Die Pedalgummis zeigen Gebrauchsspuren und besonders die Fahrermatte hat gelitten.
Deshalb bekommt der Käufer von mir:
🎁 Ein nagelneues Fußmattenset (ca. 90 €)
Alte Smart-Hasen wissen übrigens noch, dass Fußmatten damals tatsächlich nicht serienmäßig dabei waren. Verrückte Zeiten. 😄
Willkommen im 22. Jahrhundert
Der Wagen wurde serienmäßig nur mit einem Schlüssel ausgeliefert.
Ich habe vorsorglich einen zweiten Schlüssel nachgekauft.
Aktueller Preis für einen Ersatzschlüssel: ca. 350 €
Wobei ich ehrlich sagen muss:
Inzwischen nutze ich häufig einfach Smartphone oder Apple Watch und das funktioniert bei meinem Fahrzeug erstaunlich zuverlässig.
Eine professionelle Dash cam auch installiert wird Gerät plus Einbau über 500 € Vantrue N5 mit einem 4 Kamera system
Die obligatorische Verbrenner-Anzeige
Jetzt kommt der wichtigste Teil:
Der Wagen wurde immer warm gefahren und ausschließlich mit 102 Oktan betankt. 😄
Spaß beiseite.
Ich fahre zwar regelmäßig die Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h, aber keine dauernden Launch-Control-Starts oder Ampelrennen.
Geladen wurde überwiegend mit:
✅ PV-Strom
✅ Ökostrom
✅ Erneuerbaren Energien
Also quasi ausschließlich mit 100 % Bio-Sprit. 😄
Die Schnellladefunktion arbeitet einwandfrei und erreicht Spitzenwerte von etwa 156 kW.
Der AC/DC-Wandler wurde Ende 2025 im Rahmen der Garantie erneuert, nachdem das Schnellladen plötzlich nicht mehr funktionierte.
Thema Schaden
Bei der Laufleistung gab es auch eine Reparaturhistorie, die ich selbstverständlich nicht verschweige.
Beim Rangieren eines Anhängers entstand ein längerer Kratzer auf der Beifahrerseite.
Anstatt zu spachteln oder beilackieren zu lassen, wurden zwei komplette Türen durch Neuteile ersetzt.
Von dem Schaden ist heute nichts mehr sichtbar.
Bilder können bei Interesse gezeigt werden.
Zusätzlich liegt ein aktueller CARVERTICAL-Bericht vor.
Kenner wissen wie wichtig sowas ist
Wer darüber hinaus eine eigene Fahrzeughistorie prüfen möchte, kann dies auf eigene Kosten selbstverständlich tun.
Garantie
Zusätzlich zur bereits abgelaufenen Fahrzeuggarantie habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen. 450€
Außerdem bestehen weiterhin folgende Herstellergarantien:
✅ Hochvolt-Komponenten: 8 Jahre / 160.000 km
✅ Hochvoltbatterie: 8 Jahre / 200.000 km
✅ Pannenhilfe gemäß Herstellerbedingungen
Bei weiteren Fragen gerne melden. Zusätzlich noch eine Info das Auto ist aktuell noch finanziert d.h. Es muss ausgekauft werden Dokument liegt vor Differenz geht an die Bank die dann den Schein zum neuen Besitzer schickt.
Bilder gibt’s ja genügend von meinem Auto einfach in meinem Profil schauen oder privat anschreiben ist aber auch auf mobile zu sehen
Preis ist 33.333 VB
Alle inklu
D.h
inklusive Original Fahrwerk fast neu nur 5000 km gefahren
Original Beats Lautsprecher
Die Original Felgen auf Sommer Bereifung sind da
Sowohl ein Satz auch 19 Zoll, Tomasson Felgen aktuell auch mit Sommer Bereifung aber habe ich vorher mit Winterreifen verwendet
Wichtige Info, die Felgen sind auch mit eingetragen also können ohne weiteres gefahren werden in der Kombination mit den Gewindefahrwerk
Original Smart Dachgepäckträger sind auch dabei kann gerne auch mit Dachbox abgegeben werden
Vantru dashcam 4 Video System kann auch mit abgegeben werden