HUD-Anzeigefehler: Geschwindigkeitsbegrenzung mit "Hochkomma" dargestellt

• Hallo zusammen,

bei meinem Smart #1 ist mir ein seltsamer Darstellungsfehler im Head-Up-Display aufgefallen, und ich wollte mal fragen, ob das noch jemand hat oder ob ich da ein Einzelfall bin.

Das Problem: Wenn das HUD die Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt, erscheint links neben der Zahl ein Hochkomma ('), das aussieht wie ein Pixelfehler. Besonders auffällig ist es bei 5 km/h – da sieht es aus wie '5 statt 5. Bei 30 km/h ist die 3 oben links verschwommen/verformt, als würde das Hochkomma da reinragen.

Das Hochkomma scheint immer präsent zu sein, fällt aber bei manchen Ziffern stärker auf als bei anderen.

Der Fehler tritt reproduzierbar auf, sobald das System eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt.

Hat jemand von euch das gleiche Phänomen beobachtet?

Ist das ein bekannter Software-Bug oder eher ein Hardware-Defekt (Display/Pixel)?

Da die Garantie bald endet, werde ich schleunigst bei Smart reklamieren, würde mich aber interessieren, ob ich da alleine bin oder ob das ein breiteres Problem ist.

#1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

-----------------------------------------------------------

Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

• :/ schon mal während dieser Fehler auftritt, ein "RESET" am Zentral-Display durchgeführt :?:

Was passiert dann :/

Jedenfalls noch nie von so etwas gehört.

Würde, auch wenn es schwierig ist, zur Dokumentation ein Foto machen !

8o Sorry....ganz dumme Frage:

ist vielleicht auf der Spiegelscheibe des HUD an der Stelle ein Schmutzpartikel :?:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.7.3

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Zulassung: 02.2024 8)

• Foto habe ich versucht. Das Fokussieren ist mir nicht gut gelungen. Ich versuche es noch einmal, wenn ich vor einer am besten dunklen Wand parke.

Ich habe die Spiegelscheibe auch im Verdacht gehabt und vorsichtig mit einem Staubtuch gereinigt. Das brachte keine Besserung. Wenn ich die Höhe des HUD verändere bleibt der kleine dunkle Strich auf der weißen Fläche an der gleichen Position. Je nachdem, was sich wie im HUD verschiebt, sollte der mutmaßliche Dreckfleck auch verschieben, oder?

• Je nachdem, was sich wie im HUD verschiebt, sollte der mutmaßliche Dreckfleck auch verschieben, oder?

Naja....wenn es ein Displayfehler ist dann ja.

Wenn er bleibt könnte es doch Schmutzpartikel etc. auf der Scheibe/Spiegel sein, bzw. im Zwischenraum, der sich von außen leider nicht so einfach reinigen läßt.

Vielleicht durch statische Aufladung beseitigt läßt!

(mit trockenem Tuch reiben)

• Ich habe die Scheibe des HUD heute nochmal so gut wie möglich gereinigt. Es war reichlich Staub drauf eine Besserung hat es nicht gebracht. Unter der Scheibe sieht es, soweit ich es erkennen konnte ziemlich dreckig aus. Das war aber von Anfang an der Fall.

Hier das beste Foto, das mir heute gelungen ist. In Realität ist der Strich links neben der 5 deutlich präsenter. Vermutlich hat die Software des Handys versucht, den vermeintlichen Fehler zu korrigieren. 20260214_130925.jpg

• Naja...soviel ist da nicht zu erkennen.

So wie Du es beschreibt's sollten das Schmutzpartikel unter der Scheibe sein, und das ist eigentlich was für die Werkstatt (Garantie etc.) ;)

Das hilft leider nicht's !