Ich habe als Werkstattersatzwagen für meinen 2022er #1 einen aktuellen #3 bekommen und komme aus dem Staunen kaum heraus! Beide sind auf Softwarestand 1.6.0 EU und trotzdem funktionieren einige Dinge ganz anders:
- Geschwindigkeitsübernahme in Smart Pilot: Funktioniert erstens im #3 viel zuverlässiger, aber vor allem übernimmt er beim Drücken der oberen rechten Taste nicht wie der #1 die zuletzt manuell gewählte Geschwindigkeit, sondern die per VZE erkannte. Eine Riesen-Erleichterung! Beispiel: Ich fahre 100 und knipse 200m vor dem Ortsschild den Smart Pilot aus, um am Ortseingang auf ca. 50 zu sein. Jetzt drücke ich die Taste und der #3 übernimmt 50, der #1 100km/h. Klar könnte ich auch die mittlere Taste drücken, wenn 50 erreicht sind, ABER: der #3 beschleunigt dann am Ortsausgang wieder schön auf 100, der #1 eben nicht.
- Minimale Geschwindigkeit für Smart Pilot und ACC ist 20 statt 30km/h
- #3 erkennt Fußgänger und zeigt sie im Fahrerinfodisplay an
- #3 fährt viel engere Kurven mit dem Smart Pilot, der #1 steigt viel früher aus. Und er erkennt auch Randsteine oft als Fahrspurbegrenzung, das passiert beim #1 nur bei ganz besonderen Lichtsituationen
- Das Matrixlicht des #1 ist aber meilenweit besser, das des #3 ist extrem ungleichmäßig ausgeleuchtet mit nervigem "Schattenwurf". Sehr unerwartet...
Was ich mich frage ist: Ist das einfach dadurch, dass der #3 neuere Hardware hat und haben die aktuelle #1 eventuell auch die Verbesserungen bekommen?!
Vor allem frage ich mich, warum der #1 in Sachen Punkt 1 nicht auf demselben Stand ist, das ist ja eine reine Softwaregeschichte und lässt sich nicht durch neue Hardware erklären.
Trotzdem vermisse ich den #1 schon: Er hat einfach das um Welten komfortablere Fahrwerk, der #3 ist schon arg "sportlich" abgestimmt und hoppelt wie ein Hase auf Speed von Schlagloch zu Schlagloch, bei immerhin sehr viel weniger Seitenneigung in Kurven...