Fehlermeldung: Anomalie Airbag - Bitte Händler kontaktieren (ist das das Ende?)

• GECS da hast du Recht, kein System ist perfekt. Es muss für einen selber passen, dass ist das wichtigste. Jede Marke hat seine Vorteile aber auch Nachteile. Schade das die Wst. sich nicht selber meldet um den Stand der Dinge mitzuteilen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Ankündigungen mit solch langen Lieferzeiten für ein Ersatzteil hatten wir hier im Forum schon etliche, keine dieser Ankündigungen hat sich dann auch nur annähernd bewahrheitet. Du kannst ziemlich sicher sein Dein Fahrzeug deutlich vor dem Leasingende zurück zu bekommen.

Update: Das Steuergerät ist wohl vorgestern gekommen und evtl. bekomme ich meinen smart heute oder morgen endlich zurück, dann war es wirklich nicht so lange, aber eigtl. dennoch viel zu lange. Ein Monat für den Tausch eines Steuergerätes... Für mich persönlich völlig unverständlich!

Meine Ersatzmobilität, der CLA EQ, fährt sich immer noch gut, aber ich habe festgestellt, dass zumindest in der Ausstattung, die ich zur Verfügung habe, das Pendant zum smart Pilot nicht besser oder schlechter funktioniert, als eben der smart Pilot. Die Spurhalte-Funktion ist eher ruppig und unzuverlässig. Die Assistenten sind auch des Öfteren einfach während der Fahrt ausgefallen, also "Fertig" scheint mir die Software von Mercedes auch noch nicht zu sein, wenngleich z.B. das interne Navi und auch weitere Einstellungsmöglichkeiten um Welten besser sind. Allerdings scheinen viele Einstellungen nur und exklusiv über die App zu funktionieren....bei einem Leihwagen natürlich nicht so cool, aber verschmerzbar, wenn man das Auto wirklich nur kurz fahren soll/kann/darf. In meinem Fall teilweise nervig. Wichtig: Das ist meine persönliche Meinung und mein Empfinden. ;)