Hallo zusammen,
als neuer Besitzer eines Smart #1 ist für mich noch einiges neu und unbekannt.
Auch wenn ich mich ins Forum eingelesen habe, finde ich vielleicht nicht alles - sorry, wenn ich hier nun vielleicht eine doofer Frage stelle, aber ich habe nur alte (aus 2023) Antworten zu meinem Problem gefunden ...
Da mein Stromanbieter nachts den Strom deutlich günstiger abgibt, würde ich gerne den Smart zeitgesteuert in der günstigen Zeit laden lassen.
Ich habe also in der "Hello smart" bzw. "Hello #" App jeweils schon einen Zeitplan zum laden eingestellt.
Leider ist das Ergebnis so, dass von 3 Versuchen nur 1 erfolgreich war und der Smart bis zur eingestellten Grenze geladen hat. 2x hat der Smart nicht geladen.
Was ich eigentlich ausschließen kann sind Kabel und Wallbox, denn ich habe jeweils am Abend vorher kurz den Smart #1 manuell geladen, um die Verbindung zu testen, und das hatte jeweils funktioniert.
Gibt es hier einen Trick zum Ladeplan?
Oder muss ich etwas beachten?
Oder gab es vielleicht einen Rückruf, der mein Auto betreffen könnte und von dem ich nichts weiß, weil ich den Smart #1 erst jetzt als Jahreswagen gekauft habe?
Hier noch meine Konfig:
Smart #1 - gebaut 04/2023, EZ 05/2024, von mir gekauft 11/2025
Wallbox: go-e flex 11KW
Ladekabel: privat angeschafft, hat aber in 2 Jahren mit einem Cupra Born prima funktioniert und geht auch mit dem Smart #1 recht gut (wenn man davon absieht, dass der Smart 1A weniger aufnimmt, als ich an der Wallbox eingestellt habe)
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Reilinga