Fahrspurassistent beim #3 zieht in Kurven nach innen

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem aktivierten Fahrspurassistenten beim #3:

Bei ausgeschaltetem SmartPilot lenkt das Fahrzeug in Kurven gelegentlich aktiv in Richtung Kurveninnenseite zum Fahrbahnrand und überfährt dabei z.T. auch die Markierung in Richtung Leitplanke oder auf die Parallelfahrbahn (was zu Warnhinweisen führt), sodass ich aktiv dagegen lenken muss.

Dies führt gelegentlich zu nicht ungefährlichen Situationen, insbesondere wenn sich andere Fahrzeuge auf der benachbarten Fahrbahn befinden oder ich sonst die Leitplanke streifen würde.

Mir ist bewusst, dass mir der Fahrspurassistent keine 100%ige Garantie bietet, dass ich die Fahrspur mittig halte, aber er sollte zumindest das Fahrzeug nicht aktiv so steuern, dass es die Fahrspur verlässt, so dass ich aktiv gegen das System arbeiten muss, damit es nicht zu einem Unfall kommt.

Bei meinem Händler und im Austausch mit Smart komme ich seit Monaten leider nicht weiter. Zwar haben Mitarbeiter der Smart/Mercedes-Werkstatt mir gegenüber bei Probefahrten mit meinem Fahrzeug und zwei weiteren #3-Modellen das Fehlverhalten bemerkt und eingestanden, aber die Leitungsebene blockiert, weil sich der Fehler nicht mit Messinstrumenten dokumentieren lässt und auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist (nach dem Motto: wenn kein Fehler gespeichert ist, ist auch kein Fehler vorhanden :rolleyes: ).
    Wie sind denn eure Erfahrungen? Ich habe nämlich den Eindruck, dass es sich um ein generelles Problem beim #3 handelt, habe aber zu diesem speziellen Thema im Forum noch nichts gelesen (beim #1 konnte ich das Problem übrigens nicht feststellen).
    VG RaKa

• Habe den selben Fehler auch bei meinem Smart #3 von Beginn an. War allerdings deswegen noch nicht in der Werkstatt, da es sich nur schwer nachstellen lässt. Eigentlich habe ich gehofft, dass es irgendwann mal per Softwareupdate behoben wird...

• Klick:

• Skullz101

Hat das Thema geschlossen.