Einphasiges Laden des Smart #1 Pro+ mit Ladeleistung 7,4kW

  • Ich brauch da noch mal Hilfe:

    Wenn ich ne 11KW Wallbox habe und den Pro+ einphasig laden will kann dieser nur mit 3,7KW laden. Wenn ich jetzt nen Premium kaufen würde, könnte ich dann an meiner Wallbox mit 11KW schneller laden ???? Danke

  • Ich brauch da noch mal Hilfe:

    Wenn ich ne 11KW Wallbox habe und den Pro+ einphasig laden will kann dieser nur mit 3,7KW laden. Wenn ich jetzt nen Premium kaufen würde, könnte ich dann an meiner Wallbox mit 11KW schneller laden ???? Danke

    Korrekt ... mit 11 KW.


    In Deutschland kann man Einphasig nur mit max. 3,7 KW laden - Schieflastverordnung.

  • Ich brauch da noch mal Hilfe:

    Wenn ich ne 11KW Wallbox habe und den Pro+ einphasig laden will kann dieser nur mit 3,7KW laden. Wenn ich jetzt nen Premium kaufen würde, könnte ich dann an meiner Wallbox mit 11KW schneller laden ???? Danke

    denk nichtmal dran die Variante zu nehmen, du wirst damit nicht glücklich. 11KW min

  • denk nichtmal dran die Variante zu nehmen, du wirst damit nicht glücklich. 11KW min

    Wieso? Es soll Leute geben die zuhause nur mit Schukostecker laden. Und da ist es doch wurscht. DC kann er ja mit bis zu 150 kw, und selbst irgendwo in der Stadt mit 7,4 kw AC.

    Damit kommen mehr Leute zurecht als man glaubt.

  • Wieso? Es soll Leute geben die zuhause nur mit Schukostecker laden. Und da ist es doch wurscht. DC kann er ja mit bis zu 150 kw, und selbst irgendwo in der Stadt mit 7,4 kw AC.

    Damit kommen mehr Leute zurecht als man glaubt.

    Mit Schuko Stecker ist das ineffizienteste was man machen kann wegen der hohen Ladeverluste.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Wieso? Es soll Leute geben die zuhause nur mit Schukostecker laden. Und da ist es doch wurscht. DC kann er ja mit bis zu 150 kw, und selbst irgendwo in der Stadt mit 7,4 kw AC.

    Damit kommen mehr Leute zurecht als man glaubt.

    ok, dann muss ich vll. auf mich und meine Situation referenzieren.
    1. Schuko ist aus meiner Sicht keine Lösung, suggeriert dem Nutzer "geht doch", und das ist max. eine Notlösung, gibt ja auch gute Gründe warum Energie/Netzversorger hier massiv dagegen arbeiten und es spielen so viele Bedingungen rein damit du das "seriös" Nutzen kannst

    2. 7,x KW bedarf schon eine 22KW Ladesäule, klar findest du die in der Stadt aber es reicht dir nicht aus das Fahrzeug voll zu laden ohne Stand/Strafgebühr zu entrichten

    3. Wiederverkauf - ich würde never ever ein Fahrzeug für 40T€+ kaufen welches 20h Laden muss bis es voll ist

    4. DC Laden ist meist teurer wie AC

    ...


    SoLong Daniel

  • Wiederkauf geb ich Dir recht, unbedingt. Aber, die Frau eines Freundes fährt mit ihrem Mini SE täglich 40 km zur Firma. Alle 3 Tage stöpselt sie in der Garage den Ladeziegel dran, und alles ok. Klar gibt es Ladeverluste, aber durch den noch relativ günstigen Hausstrom ist das gut kompensiert. Das 1. Auto ist ein BMW i4, für die längeren Strecken, aber auch der ohne Wallbox. Nur öffentliches Laden. Beide kommen sehr gut klar.

  • Wiederkauf geb ich Dir recht, unbedingt. Aber, die Frau eines Freundes fährt mit ihrem Mini SE täglich 40 km zur Firma. Alle 3 Tage stöpselt sie in der Garage den Ladeziegel dran, und alles ok. Klar gibt es Ladeverluste, aber durch den noch relativ günstigen Hausstrom ist das gut kompensiert. Das 1. Auto ist ein BMW i4, für die längeren Strecken, aber auch der ohne Wallbox. Nur öffentliches Laden. Beide kommen sehr gut klar.

    Gibt ja auch masochisten... aber ehrlich warum? Wallboxen kosten doch auch nix mehr, wenn man ein E-Auto hat ist es zu verschmerzen und vor allem brennt dir die Schuko nicht ab.

  • Wiederkauf geb ich Dir recht, unbedingt. Aber, die Frau eines Freundes fährt mit ihrem Mini SE täglich 40 km zur Firma. Alle 3 Tage stöpselt sie in der Garage den Ladeziegel dran, und alles ok. Klar gibt es Ladeverluste, aber durch den noch relativ günstigen Hausstrom ist das gut kompensiert. Das 1. Auto ist ein BMW i4, für die längeren Strecken, aber auch der ohne Wallbox. Nur öffentliches Laden. Beide kommen sehr gut klar.

    du hast es schon richtig gesagt "Stöpselt ihn in die Garage ein"... Und genau da liegt doch das Problem. in der Beschreibung des Mini Ladeziegels (heißt jetzt glaube ich anders) stehen zu Sätze drin wie "die Leitung muss dafür ausgelegt sein, separater Schutzerschalter, separater Stromkreislauf, Auslegung nach VDExxx" ... das liest und versteht kein NICHT Elektriker, es wird nur ein Schuko Stecker gesehen und "passt scho"

    Jetzt lass die Garage noch ein paar Jahrzehnte als sein, dann wird ein Schuh xxx !


    Meine persönliche Meinung; wer ein E-Auto zuhause laden will braucht die entsprechende Infrastruktur...


    Gerade mal kurz gegoogelt und folgende Infos gezogen:

    Einphasiges Laden brauchst keinen FI TypB aber für jeden Ladepunkt gilt DIN VDE 0100-722 mit eignen FI und LS. / Welche Garage hat das denn?

    SoLong

    Daniel

  • Verstehe, für mich wäre das auch keine Lösung, da wäre ich nicht entspannt. Aber die beiden kommen seit 3 Jahren damit klar. Das Haus ist auch erst einige Jahre alt. Also zumindest keine 30 Jahre alte Elektroinstallation.