OTA 1.6.0

• ja ist leider so. Hausnummern werden nach der Spracheingabe verstanden und angezeigt, aber niemals angefahren, immer die erste Einmündung der Strasse, also quasi Hausnummer 1 .Super bei Strassen mit 1000 Hausnummern. Gibt man eine Adresse per Sprache ein muss man immer noch mit 2 Fingereingaben die Route starten. Das kenne ich sonst von keinem Hersteller. Bei anderen wird die Route dann auch sofort gestartet. Ansonsten Sprach und Grammatikfehler ohne Ende, die Schlimmsten : Die Autobahn ist immer "Hauptstr." , als Artikel vor den Strassennamen gibts nur "die" also "die Wiener Platz" , "die Holzweg" warum den Artikel nicht einfach weglassen !?
    Man wird oft einfach von der Autobahn geführt dann direkt wieder drauf ohne jeden Grund, manchmal einfach Kreisfahrten sogar durch Rastplätze durch ungaublich. Man kann immer noch nur eine einzige Routenoption wählen , also entweder "schnelle Route" oder z.B. "Mautstrassen meiden ",beides zusammen geht nicht. Was macht das für einen Sinn ? Wir haben noch einen BMW , heute wieder erlebt, mit 2 Fahrzeugen zeitgleich gestartet, der BMW kam 10 Min. früher an. Der Smart hat einen durch irgendwelche 30er Zonen und Ministraßen in Wohngebieten gelotzt die auch noch von der Gesamtstrecke länger waren. Wir haben im Smart wohl die Option längste Route bei längster Fahrzeit gewählt, hahahaha.

mein persönliches Highlight zum Thema Navi:

Ich fuhr auf der Schnellstraße und vor mir war Stau, weil etwa 500-800 Meter weiter vorne eine Spur wegen Bauarbeiten weg fiel. Zwischen dem Staubeginn und mir lag eine Ausfahrt. Dann wollte mich das Navi an der Ausfahrt raus lotsen, einmal geradeaus über die Kreuzung der die Bundesstraße überführenden Straße oben drüber und direkt geradeaus vorne an der Einfahrt wieder rein.

Habe das leider erst zu spät gesehen. Während unten im Stau langsam im Schritttempo der Verkehr bis zur Engstelle weiter rollte, stand ich oben an der Kreuzung an der roten Ampel, um mich dann an der Ausfahrt vorne wieder einzuordnen :D Eine Zeitersparnis war es jedenfalls nicht. Dachte er will mich von der Bundesstraße herunter lotsen hinten herum durch die Orte oder so und bin dann erst mal der Anweisung abzufahren gefolgt.

Dass die Sprache wenn er was sagt generell etwas "gewöhnungsbedürftig" ist, daran hat man sich ja im Laufe der Zeit gewöhnt und lächelt es weg.

Zum Thema Hausnummer: Die Hausnummer immer zuerst angeben und dann die Straße, dann klappt es besser.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• Zum Thema Hausnummer: Die Hausnummer immer zuerst angeben und dann die Straße, dann klappt es besser.

=O Was macht den für einen Sinn!

...da muss man erst mal drauf kommen ;(

Wenn ich sage -fahr mich nach Hause-

startet er direkt....also funktioniert das.

Warum ich bei einer normalen Routeneingabe anschließend noch mindestens einmal bzw. zweimal bestätigen muss, ist mir auch nicht ersichtlich.

Alles in allem sehr Ärgerlich :!: <X

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.8.

Zulassung: 02.2024 8)

• Ich habe schon herausgefunden, dass es passt, wenn ich sage "Navigiere mich nach 75 Hauptstraße in Musterstadt", während "Navigiere mich in die Hauptstraße 75 in Musterstadt" zwar in die Hauptstraße nach Musterstadt navigiert, aber die Hausnummer nicht stimmt.

Wahrscheinlich nennt man in China die Hausnummer vor der Straße und die Ingenieure haben das nicht bedacht, dass es bei uns anders ist. Eine andere Erklärung habe ich dafür auch nicht.

• komischerweise hatte das mal ganz "NORMAL" funktioniert.

Da hat mal wieder einer das Häkchen falsch gesetzt :P

• Ich habe bei Software Version 1.4.0 das Auto bekommen und da war das Update für 1.5.0 bereits erschienen. Ich kenne es also nicht anders als jetzt.

Aber ich hoffe ja noch immer, dass in absehbarer Zeit das große TomTom Navi Update kommen wird. Ich habe Jahre lang TomTom Navis genutzt und war sehr begeistert über die gute Routenführung (damals laut Test einer Autozeitschrift sogar minimal besser als Google Maps) und die präzisen Staumeldungen, selbst in kleinen Nebenstraßen. Ich habe auch das Kartenmaterial als sehr präzise empfunden und wenn tatsächlich mal irgendwo ein Fehler drin war, dann konnte man es dort melden und es wurde recht zeitnah behoben.

• Ich habe bei Software Version 1.4.0 das Auto bekommen und da war das Update für 1.5.0 bereits erschienen. Ich kenne es also nicht anders als jetzt

Das hat m.E. nicht's mit dem OTA vom Fahrzeug zu tun, sondern lediglich mit dem Navigations- Updates.

Da gibt's/gab's so einige Bug's ;)

• Soweit ich weiß, habe ich am Navi selbst noch nie etwas geupdatet (mit Ausnahme der Karten). Wo sollte das denn möglich sein?

• Das geht ausschließlich über die Karten.

Alleine das letzte korrigierte den Fehler -kein Unterschied der Spracheinstellung-

Einstellungen Eichfach/Standard

Ist leider so ?(

Gab smart selbst zu, und konnte das bei Referenzfahrten auch bestätigen!

• Bei mir war da früher "Standard" ausgewählt und ich wurde ständig mit nervigen Meldungen wie "Sie überschreiten das Tempolimit von XX Stundenkilometern" (oft auch direkt 2x hintereinander), oder offensichtlichem wie "Tunnel vor Ihnen" etc. belästigt.

Erst hier durchs Forum habe ich gelernt, dass beim Smart "Einfach" das ist, was bei jedem anderen Navigationssystem völlig normal ist :D

Also es gibt da definitiv einen deutlichen Unterschied, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

• Also es gibt da definitiv einen deutlichen Unterschied, kann ich aus eigener Erfahrung sagen

Vor dem letzten Update gab es keinen Unterschied.