Brabus lädt sporadisch nicht an meiner 11KW Wallbox

• Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Laden meines Brabus am 11KW Lader. In unregelmäßigen Abständen erkennt meine Wallbox "Commander 2" nicht das der Smart angesteckt ist und der Ladevorgang wird nicht gestartet, trotz wiederholtem an und abstecken. Im Display des Smart erscheint jedoch immer das rote Steckersymbol. Ich vermute daher ein Kommunikationsproblem Smart-Wallbox. Ich bin letzen Mittwoch auch zu Mercedes gefahren. Dort gab es beim Laden kein Problem. Ich habe die Wallbox schon mehrfach zurückgesetzt und vom Strom getrennt. Auch den Minuspool der Batterie hatte ich schon für 15 min abgeklemmt.

Das brachte alles keine Besserung. Der Ladevorgang an meinem 11 KW Lader startet nur noch sporadisch. Aber ich kann kein Muster erkennen. Einen Kabelbruch würde ich ausschließen wollen, da das Kabel äußerlich keine Auffälligkeiten zeigt und ein wackeln am Kabel, bei Nichterkennung noch nie zu einer Änderung des Zustandes geführt hat.

Bin aktuell etwas ratlos, da ich bei Mercedes einen Defekt des Laders nicht reklamieren kann, wenn der Ladevorgang beim Händler gestartet ist.

Vielen Dank!

Grüsse

• Muss nix heißen. Mein smart hat auch an der Händler WB geladen aber nicht an der heimischen Wallbox. Nimm mal ein anderes e-Auto an deine Wallbox (ggf nen Vorführer von smart).

Bei mir war dann der OBC kaputt.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.2 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• D

Muss nix heißen. Mein smart hat auch an der Händler WB geladen aber nicht an der heimischen Wallbox. Nimm mal ein anderes e-Auto an deine Wallbox (ggf nen Vorführer von smart).

Bei mir war dann der OBC kaputt.

Danke. Dann werde ich Freitag mal beim Händler vorstellig werden.

Ich hatte den Werkstattleiter auch auf das Problem mit der Tesla Wallbox angesprochen, die wohl mit älteren Versionen des Laders Probleme macht und dieser getauscht werden muss. Er meinte jedoch, dass bei mir sämtliche KDM durchgeführt wurden und ich eine neue Version des Laders haben muss. Ich glaube mich jedoch erinnern zu können, das Smart wohl nur defekte Lader tauscht , nicht jedoch prophylaktisch. Ich hatte bisher nie Ladeprobleme und ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir seitens der Werkstatt jemals gesagt wurde, das man den Lader getauscht hat. Vielleicht weiß jemand genaueres?

• Am Freitag habe ich meinen Smart wieder aus der Werkstatt abgeholt. Am Telefon wurde mir gesagt, dass wieder einmal verschiedene Updates eingespielt wurden und es jetzt funktionieren müsste.

Freitag Abend den Smart an der Wallbox angesteckt und es wurde geladen.

Doch ich hatte mich zu früh gefreut, seit heute funktioniert wieder gar nicht mehr. Keine Kommunikation zwischen Smart und Wallbox.

Ich werde noch wahnsinnig!

Ein kurze Google- Recherche meinerseits ergab, das ich noch den alten Lader mit der Nummer 6608024502 verbaut habe. Offensichtlich lässt Smart diesen aber nur wechseln, wenn er beim Kunden Probleme macht und das passiert wohl nur bei bestimmten Wallboxen.

Ich finde es schon traurig, wenn man als Kunde der Werkstatt Problemlösungsvorschläge unterbreiten muss.

Dann werde ich mal wieder am Montag mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

FF82FAEF-8A94-476B-9CCC-65DC4B719D3E.jpg

• Meine Frau hatte heute ein längeres Telefonat mit der Werkstatt. Zusammenfassung: Das Problem ist wohl bekannt. Smart ist wohl etwas "zickig", was die Freigabe zum Austausch des Laders betrifft. Wir warten noch auf einen Rückruf, wie weiter vorgegangen wird.