Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Eine Wallbox ist keine Schukosteckdose. Letztere müssen gemäß VDE-Vorschriften 1 Stunde 16A aushalten... da heisst nicht dass sie 61 Minuten und mehr mit 10A oder weniger aushalten müssen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Eine Wallbox ist keine Schukosteckdose. Letztere müssen gemäß VDE-Vorschriften 1 Stunde 16A aushalten... da heisst nicht dass sie 61 Minuten und mehr mit 10A oder weniger aushalten müssen.

    Das trifft aber auch nur auf spezielle Steckdosen zu.

    Die „normalen“ Schukosteckdosen haben zwar ggf. den Aufdruck 16A, würde ich aber eher nicht, auch nicht für 1h mit 16A betreiben.

    Die werden nämlich nur mit 10A getestet.

    Gleiches Thema wie Balkonkraftwerke…

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Hat jemand eine Pracht Alpha Wallbox 22 kw und damit den #1 schon mal geladen.

    Wollte das heute beim AG mal wegen der 22 kw testen (meine Zappi ist noch auf 11 kw gedrosselt).

    Hat bei insgesamt 5 Versuchen nicht funktioniert.

    Hier Zuhause vorhin mit der Zappi ging es, also am Auto liegt es wohl nicht.

    Evtl. auch ein Problem wie bei der hesotec?

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • Bei mir ähnlich.

    Heute an der KEBA Wallbox getestet.

    Bring den Smart nicht zum laden, eventuell stelle ich mich aber auch blöde an.

    Mit dem Juice Booster klappt es problemlos

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Das interessiert mich auch, werde aber hoffentlich bald auch berichten können. Meine P30x ist schon im Betrieb und der Smart wird hoffentlich bald übergeben.


    Bisher habe ich 4 verschiedene Fahrzeuge ohne Probleme an der Wallbox laden können.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage