Schildkröte - und sie leuchtet doch...

• danach konnte ich den Wagen nicht mehr in D schalten um die letzten Meter in die Garage zu fahren.

Am SoC lag das ziemlich sicher nicht... ich bin meinen schon auf unter 1% runter gefahren. Und auch abstellen und wieder losfahren mit unter 10% hatte ich schon.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Bin ihn gerade auf 5 % heruntergefahren, außer mehreren nervösen Hinweisen, ich möge an eine Ladesäule fahren, gab es keinerlei Einschränkungen. So wie es sein soll.

LE von 19.5.2023 bis 16.04.2026

Software 1.6.0 bei Abgabe

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

Jetzt BMW IX1-30

• Ich habe meinen auch schon so 5-6x auf unter 5% und 2x auf 1% runter gefahren. Klar bei 1% hat man schon ein mulmiges Gefühl, aber wenn mir der BC bei dynamischer Einstellung bei der AB-Abfahrt noch 10km anzeigt und ich nur noch 3km bis zuhause habe, dann fühlt man sich doch sicherer, dass das auch klappt :D

Hierbei ist mir aber auch nie ein negatives Verhalten des Smart aufgefallen, noch dass er bei 1% bevor ich umgeparkt habe in einen Zustand gegangen, dass ich ihn danach nicht an die Wallbox fahren konnte.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Fand ich sehr mutig, hätte ich mich nicht getraut.

No risk no fun.... aber relativierend wäre zu sagen: ich befand mich am Feiterags-Nachmittag bei schönem Wetter auf der letzten Teilstrecke nach Hause auf der A45 - angesteuert war eine Ladestation (80 km von dem Punkt aus wo ich gerade soviel geladen habe das ich nach Prognose mit 1% ankommen müsste) auf dem Parkplatz einer Raststätte welche 500m vor der Abfahrt zu meinem Wohnort ist und ich hatte Zeit.

Zur Not hätte ich halt den ADAC gerufen schlimmstenfalls 1-2 Stunden warten müssen und der hätte mich dann zur Ladestation gebracht.

Da ich von vorherigen Fahrten (Vorführer-Wochenende mit >700km und Fahrt an diesem Tag in die andere Richtung - Gesamtstrecke an dem Tag 550 km) das die Reichweitenprognose bei meiner Fahrweise sehr gut passt war das Risiko also überschaubar.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)