Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten

  • Aber offen ist für mich auch noch die Frage, wie sie das mit den Winterreifen handhaben werden - oder hatte da jemand von euch schon eine Info dazu? Ich habe das auch einfach direkt mal bei ALD nachgefragt.


    Edit: falscher thread hier

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelH ()

  • Ist gleich.

    Und 1600 kg bei 4,27 m Länge ist mehr als der Wettbewerb, auch im Verbrennerbereich.

    Danke.

    Das wäre sonst noch ein Argument für den Brabus.


    Das es generell eine hohe Anhängelast ist, weiss ich.

    Hab aktuell einen Enyaq (1400kg bei 8%) in Bestellung und überlege den zugunsten eines Smart #1 zu stornieren .


    Beim Pferdetransport ist mehr immer besser.

    Und die Größe eines Enyaq brauchen wir nicht unbedingt.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Ich hatte letzte Woche nochmal nachgefragt, lt Autohaus rechnen sie Ende April, Kosten ca 1400!

    Ich habe von der zuständigen MB-Niederlassung den Preis von 1.500 Euro genannt bekommen. Sieht so aus, als ob da jeder seinen eigenen Preis macht. Das Auto ist ja sicher für die AHK vorbereitet. Da erscheinen mir 1.500 Euro recht teuer. Da ich noch nie eine AHK hatte, kann ich es aber nicht einschätzen.

  • Es scheinen halt "Mercedes"-Preise ;) zu sein. Bei meinem Mokka hab ich vor vier Jahren aber auch 900 € abdrücken müssen.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Die letzte AHK habe ich selbst an unseren Smart ED 451 gebaut. Zum Glück gab es eine dafür von MDC. Die Kupplung an sich kostete mit passendem E-Satz 550€.Ich war aber nicht gerade begeistert weil dafür die komplette Heckverkleidung und noch die beiden seitlichen Kunstoff-Schwellerleisten abgenommen werden mussten. Auch der untere Teil der geteilten Heckklappe musste zuerst abmontiert werden. Die Abnahme bei unserem TÜV hier, die Absegnung durch eine noch in Hessen übergeordnete Stelle in Marburg und Eintragung der Anhängelast in die Papiere kostete zusammen nochmal 160€. Die Gebühren waren schon kein Schnäppchen. Die entfallen aber zumindest beim #1, da wird keine Einzelabnahme erforderlich sein. Ich plane schon mit der AHK beim #1, aber auch damit da wieder keine Werkstatt ran zu lassen, nichts für ungut, aber mit der abgelieferten Arbeit der Werkstätten habe ich inzwischen nicht die besten Erfahrungen gemacht. Dann mache ich das lieber wieder selber, obwohl es Zeit kostet, aber die investierte Zeit dafür macht sich auch wieder bezahlt. Auch zum Beispiel wenn die Kupplung vor dem Einbau nochmal zusätzlich lackiert werden kann oder notwendige Ausschnitte dafür im Kunststoff so knapp und präzise wie irgend möglich gehalten werden können. Eventuell muss dafür aber auch bei der Firmware noch etwas umkonfiguriert werden. Dann muss ich damit halt nochmal zu Smart.

    3 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()