SMore# jetzt im Playstore verfügbar

• Guten Tag,

ich beobachte in den letzten Tagen das sich laut Anzeige in Smore die 12 V Batterie entlädt. Heute war es dann bei 37% Gestern Abend war ich bei 79%.

Kann es sein das durch die Smore App Abfragen das Auto nicht mehr in den Tiefschlaf kommt und sich die 12V Batterie entläd ?

Der eine Screenshot ist von Heute der andere vom 12.05.2026 wo auch die Spannung niedrig war..

• Allerdings habe ich auch die Situation, wo die Ladelog-Aufzeichnung z.B. erst eine halbe Stunde NACH der HelloSmart-Mitteilung beginnt - mit falschen Daten. Oder einfach falsch ist. Gerade am WE erst wieder geschehen: "Schnelllader" ist richtig, "22%-33%" genau so falsch wie die Zeit "3h:55m" (hätte wohl 22-80% und 0h26m lauten müssen)

Hmm, nach dem Empfang der HS Nachricht sollte SMore nach 10 Sekunden mit dem Aufzeichnen beginnen. Da kann es nur sein, dass die Werte nicht verlässlich zugänglich waren und daher zu spät anfingen und auch nicht komplett durchliefen. Leider ist das alles davon abhängig, dass die Werte auch verlässlich vom Server geliefert werden. Das machen sie bei mir meistens (oft allerdings mit ein oder zwei Prozent zu spätem Anfang, da es häufig 20 bis 30 Sekunden dauert, bis HS die Nachricht bekommt - bei niedrigem Ladestand ist da mal mindestens mal 1 Prozent geladen). Ich nutze das Ladelog seit letztem Mai mit >140 Einträgen. Nur ca. 3 bis 4 Mal musste ich das Aufzeichnen selbst anleiern, da HS keinerlei Nachricht bekam. Also in die App und ein Ladelog starten. Nur ca 2 Mal kam es vor, dass der Lader in einem Funkloch stand (für meinen Operator) und ich keine Smart Werte erhielt - dann ist auch nichts aufzuzeichnen (war irgendwo auf einer Autobahn in Rumänien). Aber ich habe jetzt Dual SIM und das kommt eigentlich nicht mehr vor.

Aber es kann eben auch sein, dass SMore versucht die Daten zu laden (nach dem Empfang der HS Nachricht), aber der Server einfach nichts liefert. Das sollte aber nicht dauerhaft sein.

• Kann es sein das durch die Smore App Abfragen das Auto nicht mehr in den Tiefschlaf kommt und sich die 12V Batterie entläd ?

Nein, SMore läuft über den Server, nicht den Wagen. Wenn der Wagen sich schlafen legt, weckt ihn SMore auch nicht auf. Solches Entladen deutet auf eine langsam sterbende 12V Batterie hin - leider das Thema in einem eigenen Thread.

• Ein Hotfix Update V2.1.6 geht bald live im Playstore.

Darin wird ein Fehler behoben, der sich in den Login Code übers Wochenende eingeschleicht hatte, als ich etwas suchte, aber dann versehentlich ein paar Buchstaben in den zweiten Schritt des Login Codes eingefügt hatte - seither schlugen neue Logins fehl!

Entschuldigt das - der Code funktionierte nach dem Update bei mir mit ganz neuem Login!